svuniken
Goto Top

OPEN NMS Drucker auslesen Tintenlevel Tonerverbrauch auslesen und Warnsignal schicken per SMS über Modem aufs Handy

Halli Hallo

Ich habe ein OPEN NMS SYSTEM mit aktueller Version 1.10 auf einer Ubuntu Distr. laufen (im mom noch virtuell über VMwarePlayer).
Ich möchte nun meinen Drucker auslesen. SNMP ist dort schon aktiviert auf der Webseite des Druckers.
Jetzt möchte ich jedoch den Tonerverbrauch automatisch von OPEN NMS ausgelesen haben. Ist das möglich ? wenn ja wie?
Ich habe den Drucker schonmal als Node hinzugefügt und OPEN NMS erkennt ihn auch und liest auch verschiedene Daten aus:

Lexmark C546 version NFPR.070610 23:16 kernel 2.6.18.5 All-N-1

Overall 100.000%
FTP 100.000%
HTTP 100.000%
HTTP-8000 100.000%
ICMP 100.000%
SNMP 100.000%
StrafePing Not Monitored

10.04.12 14:21:42 Normal SNMP data collection on interface 10.8.7.5 previously failed and has been restored.
241 10.04.12 14:16:40 Minor SNMP data collection on interface 10.8.7.5 failed with 'Timeout retrieving SnmpCollectors for 10.8.7.5 for /10.8.7.5: SnmpCollectors for 10.87.5: snmpTimeoutError for: /10.8.7.5'.
198 10.04.12 12:56:45 Warning The FTP service has been discovered on interface 10.8.7.5.
197 10.04.12 12:56:45 Warning The HTTP-8000 service has been discovered on interface 10.8.7.5.
196 10.04.12 12:56:45 Warning The HTTP service has been discovered on interface 10.8.7.5.


Ich sehe gerade das ich verschiedene Graphiken erstellen kann. Wo kann ich denn nun genau sehen wieviel Tinte verbraucht wurde bzw wann ich nachfüllen muss ?
Gibt es dafür auch dann automatisch eine Warnmeldung, die ich per sms versenden kann? Modem und Karte im Modem sind schon vorhanden.
Wie realisiere ich jetzt das Warnsignal bei leerem Tintenbehälter per Sms auf mein Handy? Oder ist das bei dem OPEN NMS schon vorkonfiguriert und man muss nur noch irgendwo seine Handynummer angeben?

Danke Gruß

Content-Key: 183312

Url: https://administrator.de/contentid/183312

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: psannz
psannz Apr 10, 2012 at 12:52:17 (UTC)
Goto Top
Sers,

:edit: in OpenNMS musst du im Prinzip für alles was du erfassen willst einen Monitor konfigurieren. Für jeden Wert, jeden Dienst, jeden Graphen und Notify. Einfach für alles. Ein paar sind schon vorkonfiguriert, aber i.A. musst du trotzdem sehr viel selbst Hand anlegen.
OpenNMS ist von der Schnittstelle her übrigens zu fast allen Nagiosplugins kompatibel. Das kann einiges an Arbeit erleichtern.

Grobe Richtung: du musst SNMP Monitore für die einzelnen Werte (Tonerstände) erstellen und diese aktivieren. Die jeweilige OID kriegst mit der MIB des Druckers und helfenderweise zum Sichergehen mit nem SNMP Walk raus.

Das machst du in capsd-configuration.xml (caption deamon cfg):

<protocol-plugin protocol="APC-Output-Load" class-name="org.opennms.netmgt.capsd.plugins.SnmpPlugin"
scan="on" user-defined="true">
<property key="vbname" value=".1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.4.2.3.0" />
<property key="timeout" value="2000" />
<property key="retry" value="1" />
</protocol-plugin>


und pollerd-configuration.xml (polling deamon cfg):

<service name="APC-Output-Load" interval="300000"
user-defined="false" status="on">
<parameter key="retry" value="5"/>
<parameter key="timeout" value="5950"/>
<parameter key="port" value="161"/>
<parameter key="oid" value=".1.3.6.1.4.1.318.1.1.1.4.2.3.0"/>
<parameter key="operator" value="&lt;="/>
<parameter key="operand" value="90"/>
<parameter key="reason-template" value="APC UPS has reached more then 90% output load. Decrease the number of connected devices."/>
</service>

und weiter unten in der pollerd dann noch damit der Monitor auch gestartet wird:
<monitor service="APC-Output-Load" class-name="org.opennms.netmgt.poller.monitors.SnmpMonitor"/>

Damit monitore ich z.B. ob meine APC USVs weniger als 90% Last haben. Sobald der Schwellenwert überschritten ist gibt es ein Event (<parameter key="reason-template" value="APC UPS has reached more then 90% output load. Decrease the number of connected devices."/>)

Der Notification path der dann noch zu konfigurieren ist ist dann noch das einzig interessante an der Sache. Schau dir dazu mal Handbuch & Wiki genauer an. OpenNMS kannst anhand von vorgekauten imo nur sehr schwer lernen. Selbst Hand anlegen & testen bringt dich da schon wesentlich weiter.

Ansonsten kann ich dir auch noch die Mailinglist von OpenNMS empfehlen, die ist recht gut.

Grüße & viel Spass beim basteln,
Philip
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012 at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
Das Toner Thema im Drucker inklusive autom. Benachrichtigung ist in diesem Artikel:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/5/176_kiosk
ausführlich inkl. Anleitung behandelt worden und funktioniert absolut problemlos.
Allerdings für Nagios und Icinga. Ggf. kann man das aber, da ja auch SNMP basiert, auf dein Open NMS übertragen.