svuniken
Goto Top

Open NMS Linux Server eingerichtet wie kriege ich die IP Adresse raus um per webbrowser aufs Webfrontend auf den Server zu kommen bei eingabe von ipconfig kommen nur LO Informationen

Halli Hallo...Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe im Serverraum einen PC aufgestellt auf dem ein OPEN NMS Server Linux System drauf ist, welches dem Netzwerkmanagment dienen soll. Einloggen funktioniert.
Ich benutze außerdem den Midnight Commander.

Wenn ich jetzt jedoch die IP Adresse per ifconfig herausfinden will, um dann per Webbrowser vom anderen PC auf den OPEN NMS Server draufzukommen zeigt er mir nicht die richtige IP Adresse an.
Ich sehe auch kein eth0 oder ähnliches.

Wie kann ich denn zum Beispiel allgemein abfragen ob die netzwerkkarte überhaupt funktioniert bzw oder ob die treiber funktionieren!? Vielleicht sind die Treiber nicht richtig installiert?! oder sieht man schon daran dass es funktioniert weil der Login klappt?!
Wenn ich etc/init.d/networking start eingebe kennt er den befehl nicht
Wenn ich 'networking start' eingebe um das Interface neuzustarten kommt die meldung : 'networking stop/waiting' was bedeutet das?!

Ausgabe bei Eingabe von ifconfig:
lo
Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1455 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:1917382 (1.8 MiB) TX bytes:1917382 (1.8 MiB)

wenn ich ifconfig -a angebe sehe ich
Informationen über eth2 und eth3 aber auch keine IP Adresse mit der ich über Browser auf den Server komme.


Anmerkung: Ich habe eine schon zwei verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert. Kann das irgednwie an der Netzwerkkarte liegen? Wenn ich die Netzwerkkarte auf einen anderen Steckplatz setzte wechsel dann auch der name von zum Beispiel eth 0 in eth 2? oder was hat es mit dem eth0 und eth1 auf sich?! das sind ja wahrs. die verschieden netzwerk plätze!? bzw interfaces!? kurze allg. Erläuterung dazu!?

Ich danke schonmal!!
Gruß ^^

EDIT: Wie kann ich rausfinden auf welchem Interface die Netzwerkarte läuft sozusagen!? also ich möchte jetzt naemlich mal manuell eine IP adresse dem interface zuordnen : zum beispiel mit dem Befehl: ifconfig eth0 192.168.0.12 up
aber ich weiss eben gerade nicht genau ob es bei mir überhautp das interface eth0 gibt? weil es werden nur eth2 und eth3 und lo angegeben wenn ich ifconfig -a eingebe

Content-Key: 182717

Url: https://administrator.de/contentid/182717

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Luie86
Luie86 28.03.2012 um 12:25:23 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch´s vielleicht erstmal mit einer statischen Adresse.

ifconfig -a ethX 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.0.254

und in der /etc/resolv.conf noch die DNS-Server eintragen.

Wenn es kein eth0 oder eth1 gibt, nimm was da ist face-wink


Gruß Daniel
Mitglied: michi1983
michi1983 28.03.2012 um 13:33:18 Uhr
Goto Top
Hi,

eine Ausgabe
lspci | grep Ethernet
wäre auch interessant.

Gruß
Mitglied: svuniken
svuniken 02.04.2012 um 11:04:35 Uhr
Goto Top
gelöst, habe mal config -a angeben und dann die datei in eth3 und eth2 in der /etc/network/interfaces geändert