Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Open Source als Alternative

Mitglied: Timmy88

Timmy88 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 31.10.2007, 3504 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich würde mal allgemein gerne eine Liste aufstellen mit welcher Open Source man kostenpflichtige Software ersetzen könnte.

(Hab hier zu noch nichts gefunden --> keinen Beitrag)

Web-Browser:

Kostenpflichtig:
Internet Explorer (Windows)

Kostenlos
Firefox (Windows,Linux)
Mozilla Suite
Seamonkey Der Nachfolger der Mozilla Suite
Opera (Windows,Linux, Mac, PDA)
Safari

was fällt euch noch so ein?

Meine jetzt so im allgemeinen Alltag für User, aber auch ggf. Grafische Programme oder so...
Mitglied: Dani
24.10.2007 um 17:22 Uhr
Hallo Timmy88,
an sich eine gute Idee von dir...

Microsoft Office -> OpenOffice. Jedoch sehe ich da gewisse Einschränkungen, wenn man z.B. Exceltabellen mit OpenOffice Calc auf machen möchte (VBA, Verweise, etc...).
Seit wann wird für den Internet Explorer Geld verlangt. Ich habe mir zu Hause den IE 7.0 einfach runtergeladen und installiert.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2007 um 17:34 Uhr
MS Server Druck- und Dateidienste -> Samba
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
24.10.2007 um 17:59 Uhr
Gegenfrage: Wieviel Open Source kannst Du Dir leisten? Woher bekommst Du professionellen Support?
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
24.10.2007 um 18:48 Uhr
Hallo,

fangen wir doch mal ganz oben an.

statt Windows einfach mal Linux Versionen... kann man mitlerweile auch sehr gut mit arbeiten, auch wenn ich selber auch Windows nutze.

@Timmy88
Internet Explorer kann man nur mit einer WindowsLizenz nutzen. Insofern ist er kostenpflichtig... denke das es so gemeint war.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
24.10.2007 um 20:36 Uhr
MS Server Druck- und Dateidienste -> Samba

Mit Einschränkung (Kommunikation digital signieren geht nicht).
Bitte warten ..
Mitglied: Timmy88
25.10.2007 um 07:52 Uhr
@moesch123
Genau so war es gemeint!

@Warze69
Das mit dem professionellen Support hast du wahrscheinlich recht, aber man kann im Betrieb viel Software durch Open Source ablösen
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
25.10.2007 um 12:24 Uhr
Jein! Kommt ganz drauf an. In einer Firma zählt nicht nur der Einkauspreis. Muss ich die User auf die neue Software schulen? Wie sieht es mit einem Rollout aus (Aufwand)? Wenn die Software Fehler hat und dadurch Daten verloren gehen, wer steht dafür gerade? Bei Microsoft kann Dir auch etwas passieren, aber Microsoft kann mit einem Patch die Fehler korrigieren. Wer macht das bei Open Source? Privat ist fast alles erlaubt.

Nicht böse sein oder falsch erstehen. Ich gebe mein Geld auch nicht sinnlos aus, aber eine zumindest teilweise Migration auf Open Source will wohl überlegt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Timmy88
31.10.2007 um 15:11 Uhr
Das stimmt! Aber viele Sachen können eben durch Open Source ersetzt werden. Natürlich kommen viele Open Source Programme nicht an alle kommerziellen Programme dran. Aber nehmen wir mal als Bildbearbeitung reicht ja auch manchmal Gimp aus, anstatt eine große Investition ins Adobe Photoshop oder?

Eben je nachdem was man machen will. (Einsatzgebiet)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Open Source Groupware
gelöst Frage von Sunny89E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment nutze ich für meinen kleinen Betrieb Office365 mit Exchange Konten mit allem drum und dran. ...

Microsoft
Welche Open source software nutzt ihr?
Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind. Ich mache Mal den ...

Internet
Groupware Open Source
Frage von Fenris14Internet6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schmalen und stabilen Groupware, mit Fokus auf erweiterte Kalender-Funktionen und eventuell ...

Xenserver

XCP-ng: Open-Source-Alternative zu Citrix XenServer wurde erfolgreich finanziert

Information von FrankXenserver1 Kommentar

Die Open-Source-Alternative zu Citrix' XenServer "XCP-ng" wurde nach wenigen Stunden erfolgreich auf Kickstarter finanziert. XCP steht für "Xen Cloud ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...