timmy88
Goto Top

Open Source als Alternative

Hallo,

ich würde mal allgemein gerne eine Liste aufstellen mit welcher Open Source man kostenpflichtige Software ersetzen könnte.

(Hab hier zu noch nichts gefunden --> keinen Beitrag)

Web-Browser:

Kostenpflichtig:
Internet Explorer (Windows)

Kostenlos
Firefox (Windows,Linux)
Mozilla Suite
Seamonkey Der Nachfolger der Mozilla Suite
Opera (Windows,Linux, Mac, PDA)
Safari

was fällt euch noch so ein?

Meine jetzt so im allgemeinen Alltag für User, aber auch ggf. Grafische Programme oder so...

Content-Key: 71814

Url: https://administrator.de/contentid/71814

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 24, 2007 at 15:22:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Timmy88,
an sich eine gute Idee von dir...

Microsoft Office -> OpenOffice. Jedoch sehe ich da gewisse Einschränkungen, wenn man z.B. Exceltabellen mit OpenOffice Calc auf machen möchte (VBA, Verweise, etc...).
Seit wann wird für den Internet Explorer Geld verlangt. Ich habe mir zu Hause den IE 7.0 einfach runtergeladen und installiert.


Grüße
Dani
Member: aqui
aqui Oct 24, 2007 at 15:34:33 (UTC)
Goto Top
MS Server Druck- und Dateidienste -> Samba
Member: Warze69
Warze69 Oct 24, 2007 at 15:59:38 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage: Wieviel Open Source kannst Du Dir leisten? Woher bekommst Du professionellen Support?
Member: moesch123
moesch123 Oct 24, 2007 at 16:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fangen wir doch mal ganz oben an.

statt Windows einfach mal Linux Versionen... kann man mitlerweile auch sehr gut mit arbeiten, auch wenn ich selber auch Windows nutze.

@Timmy88
Internet Explorer kann man nur mit einer WindowsLizenz nutzen. Insofern ist er kostenpflichtig... denke das es so gemeint war.

Gruß

Moesch
Mitglied: 51705
51705 Oct 24, 2007 at 18:36:11 (UTC)
Goto Top
MS Server Druck- und Dateidienste -> Samba

Mit Einschränkung (Kommunikation digital signieren geht nicht).
Member: Timmy88
Timmy88 Oct 25, 2007 at 05:52:32 (UTC)
Goto Top
@moesch123
Genau so war es gemeint!

@Warze69
Das mit dem professionellen Support hast du wahrscheinlich recht, aber man kann im Betrieb viel Software durch Open Source ablösen
Member: Warze69
Warze69 Oct 25, 2007 at 10:24:07 (UTC)
Goto Top
Jein! Kommt ganz drauf an. In einer Firma zählt nicht nur der Einkauspreis. Muss ich die User auf die neue Software schulen? Wie sieht es mit einem Rollout aus (Aufwand)? Wenn die Software Fehler hat und dadurch Daten verloren gehen, wer steht dafür gerade? Bei Microsoft kann Dir auch etwas passieren, aber Microsoft kann mit einem Patch die Fehler korrigieren. Wer macht das bei Open Source? Privat ist fast alles erlaubt.

Nicht böse sein oder falsch erstehen. Ich gebe mein Geld auch nicht sinnlos aus, aber eine zumindest teilweise Migration auf Open Source will wohl überlegt sein.
Member: Timmy88
Timmy88 Oct 31, 2007 at 14:11:35 (UTC)
Goto Top
Das stimmt! Aber viele Sachen können eben durch Open Source ersetzt werden. Natürlich kommen viele Open Source Programme nicht an alle kommerziellen Programme dran. Aber nehmen wir mal als Bildbearbeitung reicht ja auch manchmal Gimp aus, anstatt eine große Investition ins Adobe Photoshop oder?

Eben je nachdem was man machen will. (Einsatzgebiet)