flugfaust
Goto Top

Open Source HotSpot Software gesucht

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer GUTEN, natürlich kostenlosen WLAN HotSpot Software.

Anbei die Anforderungen die ich an die Software stelle:
1. Erstellen von Vouchern (am besten per Weboberfläche)
2. Zeitbegrenzte WLAN Zugänge


Hat jemand Erfahrung damit und kann mir nen Tipp geben?

DANKE

Content-Key: 89160

Url: https://administrator.de/contentid/89160

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: theton
theton Jun 04, 2008 at 21:29:15 (UTC)
Goto Top
Programme bei Sourceforge <- da wird sich doch bestimmt was passendes finden lassen. ;)
Member: flugfaust
flugfaust Jun 04, 2008 at 22:53:29 (UTC)
Goto Top
Na gefunden habe ich viele aber ich will nicht jede x-beliebige Software nun testen. Ich benötige ein paar Tipps welche wirklich gut ist
Member: aqui
aqui Jun 05, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:47 (UTC)
Goto Top
Das sollte dir ggf. weiterhelfen:

W-LAN für eine Campingplatz

Thema: Zeroshell
Kannst du auch schnell mal mit der Live CD testen face-wink
Member: flugfaust
flugfaust Jun 05, 2008 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Klingt net schlecht. Ich werds mal testen
SUPERVIELENDANK
Member: flugfaust
flugfaust Jun 09, 2008 at 07:53:25 (UTC)
Goto Top
Bin zwar noch nicht zum Testen gekommen aber gibts noch Alternativen?
Member: schiffmeister
schiffmeister Sep 29, 2008 at 09:38:39 (UTC)
Goto Top
Hi flugfaust,

kannst du mir ein paar Erkenntnisse mitteilen? face-smile
Hast du ne gute brauchbare Software gefunden die deinen Anforderungen von oben entspricht?

Gruss
Daniel
Member: BDI-Becker
BDI-Becker Jun 11, 2011 at 19:33:02 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

mich würde auch interessieren ob jemand eine passende Software gefunden hat.

LG Hendrik
Member: flugfaust
flugfaust Jun 11, 2011 at 20:27:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

ne, da gab's nicht wirklich was brauchbarees. Am besten ist, man nimmt etwas Geld in die Hand
Member: aqui
aqui Jun 12, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:12 (UTC)
Goto Top
Ja, es gibt noch Alternativen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Wird im Gegensatz zu Zeroshell kontinuierlich weitergepflegt !
Mitglied: 17308
17308 Oct 04, 2011 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Oct 04, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:40 (UTC)
Goto Top
Vergiss das obige ! Das sind alles Router bzw. Router Firmware die nur externe WiFi CP Lösungen benutzen aber keine EIGENE Lösung wie z.B. das hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
auf dieser Basis z.B.:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Nur damit ist eine eigenständige HotSpot Lösung realisierbar ohne einen Vertrag und Bindung mit einem externen Hotspot Dienstleister...
Mitglied: 17308
17308 Oct 04, 2011 at 15:09:14 (UTC)
Goto Top
stimmt aber es gibt noch einfachere als deine face-smile

http://www.myhotspot-software.com/myhotspot/en/index.html
gut man braucht immer einen pc das ist schlecht, ich suche immer noch eine firmware die alles hat, Hotspot,DSL,User Access
Member: litzi0815
litzi0815 Nov 07, 2013 updated at 07:22:50 (UTC)
Goto Top
Für alle die noch immer danach suchen:

Ich habe gerade ein Open Source-Projekt dazu gestartet.

http://www.openvoucher.org/

Das System arbeitet als Appliance, wird also zwischen Gastnetz und Internet gesetzt. Voucher können über ein Webinterface erstellt werden. Die Gültigkeitsdauer und die Anzahl der Geräte, die der User mit diesem Voucher verwenden darf, sind einstellbar. Es können beliebig viele Voucher auf einmal erstellt werden. Es ist möglich, eine Voucher-Liste als PDF zu erstellen und diese dann zu drucken.

Ein Captive Portal ist integriert. Wenn der User nicht angemeldet ist, darf er nur DNS und HTTP zum System selbst (für das Captive Portal).

Das System arbeitet mit PHP-Scripts, die iptables-Regeln generieren. Es ist also weder ein RADIUS-Server, noch irgend eine spezielle Firmware auf den APs nötig.

Im Admin Interface sind die Berechtigungen für administrative Benutzer sehr granular einstellbar.

OpenVoucher ist entwickelt für Debian, läuft allerdings auch auf anderen Linux-Systemen. Es kann auf einer dedizierten Hardware oder auch auf einem PC mittels Virtualisierung eingesetzt werden, hauptsache es sind zwei Interfaces vorhanden. OpenVoucher ist NICHT für Windows verfügbar, trotzdem dürfen die Clients natürlich Windows-Rechner sein ;)

Es ist momentan noch in der Beta-Phase, funktioniert aber schon sehr gut.
Member: theton
theton Nov 07, 2013 at 09:10:00 (UTC)
Goto Top
Da iptables ja root-Rechte benötigt, läuft der Webserver dann mit root-Rechten? Oder wie hast du das gelöst?
Member: litzi0815
litzi0815 Nov 07, 2013 at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Stimmt, iptables braucht root-Rechte. Der Webserver läuft aber nicht als root. Er setzt den den iptables-Command mittels sudo ab. Sudo wurde so konfiguriert, dass der Webserver diesen einen Befehl mit root-Rechten absetzen darf - ganz ohne gehts halt nicht. Sonst darf er aber nix am system drehen.