sofiagmx
Goto Top

Open source Intranet gesucht

Hallo an alle,

bei meiner Firma bewerten wir gerade ein Open Source Platform für unsere Intranet.

Persöhnlich probiere ich gerade Cloud Workspaces, weil es kostenlos ist... aber da unsere Firma wächst und wird mehr Benutzer bald empfangen, bin ich beim überlegen, ob wir uns an einer zahlenden Lösung richten sollten...

Hat jemand von eXo Platform schon gehört oder bewertet? Gibt es anderen Open-source Intranet-Lösungen mit Handy-verfügbarkeit?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe und Rate!!

Content-Key: 195610

Url: https://administrator.de/contentid/195610

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: chfr77
chfr77 10.12.2012 um 11:53:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @sofiagmx:
bei meiner Firma bewerten wir gerade ein Open Source Platform für unsere Intranet.

Was genau ist denn "eure Intranet", was soll "das" dann können?
Mitglied: sofiagmx
sofiagmx 10.12.2012 um 12:08:06 Uhr
Goto Top
Beim Intranet meine ich ein Platform wo wir kollaborieren können..Anforderungen:

- Forum
- Wiki
- Dokumentmanagement wäre sehr wichtig auch
- Verwaltung von Projekten mit verschiedenen zugangsrechte
- CRM-Integration wäre auch klasse zum Beispiel aber nicht erforderlich

- Verfügbarkeit aufs Handy

Momentan ist es das wichtigste denke ich...
Mitglied: chfr77
chfr77 10.12.2012 um 12:18:15 Uhr
Goto Top
Wenn es nur darum geht, dass das ganze kostengünstig sein soll und zuverlässig läuft, würde ich Windows Server 2008 mit dem kostenlosen Sharepoint empfehlen. Es gibt auch eine kostenpflichtige Edition von Sharepoint aber die braucht ihr offensichtlich nicht.

Wenn es darum geht, dass es open-source sein muss, also das ihr den Quellcode von allem manipulieren könnt, wird das etwas komplizierter. Dann einen Linux-Server mit Apache+PHP+DB-Server+ + + +.... und darauf dann ein System wie "Joomla" o.ä. Das ist vom Wartungsaufwand in einem Unternehmen aber der Supergau wenn man nicht schon Linuxserver betreibt und entsprechendes Personal hat.
Mitglied: aqui
aqui 10.12.2012 um 21:53:04 Uhr
Goto Top
Owncloud http://owncloud.org Deckt aber nicht alles zu 100% ab.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 11.12.2012 um 09:47:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

http://www.inforum.at/
Deckt auch alles bis auf ein Handy App ab. Allerdings ist der Zugang über den Browser des Handys möglich

Gruß