midnightautomatic
Goto Top

Open SUSE auf Widescreen

Ich habe open SUSE 10.3 auf folgender Hardware installiert:

Lenovo ThinkCenter A55 T
Lenovo L192 19’’ LCD 16:10 analog
Grafikkarte: Intel® 946GZ Express Chipset Family

Während der Installation erfolgt die Bildschirmanzeige auch im Vollbild. Anschließend habe ich leider rechts einen schwarzen Balken.

Wähle ich die Auflösung des Monitors, 1440x900, erziele ich keine Veränderung. Alle bisherigen Änderungen über die grafische Benutzeroberfläche bringen nicht das gewünschte Ergebnis. Änderungen an der xorg.conf bleiben ohne Erfolg.

Wie konfiguriere ich den X Server und da speziell RandR?

Gibt es ein vorkompiliertes Paket für die Grafikkarte? Alternativ könnte eine Kernelkompilierung das gewünschte Ergebnis liefern (vgl. http://www.intellinuxgraphics.org). Rundergeladen habe ich die Dateien, aber leider weiß ich dann nicht weiter.

Content-Key: 89827

Url: https://administrator.de/contentid/89827

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lord-X
Lord-X Jul 01, 2008 at 13:47:11 (UTC)
Goto Top
weiss nicht spontan wo das genau ist, aber unter den Grafikeigenschaften im Yast-Control müsste man das einstellen können. Grafik anpassen und dann manuell die Größe einstellen.
Hatte das gleiche Problem mit meinem 22" LG-Bildschirm.

ich schau mal genau nach, wo das genau ist. Kanns ertmal schauen, vlt. wirst du fündig ;)

hoffe das hilft dir weiter
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Jul 04, 2008 at 05:05:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp. In dieser Hinsicht habe ich es schon versucht. Ich habe das Problem mittlerweile aus der Welt geschafft, indem ich auf open SUSE 11.0 umgestiegen bin. Dabei gibt es keine Probleme bei der Hardwareerkennung mehr. Naja nicht ganz. Die Software für den Drucker, einen HP Photosmart C3180, musste ich zu Fuß herunterladen und installieren. Damit funktioniert aber wirklich alles.