bytetix
Goto Top

Open VPN Verbindung unter Windows 8.1

HI,

OpenVPN unter 8.1 scheint garnicht so ohne weiteres möglich zu sein. Google gibt einem einige Links, wo man viel frickeln/anpassen muss damit es halbwegs läuft...
Kennt einer eine Software mit der mich ohne Umwege unter Win 8.1 zu meinem OpenVPN Server verbinden kann? Sprich einen client der offiziell 8.1 unterstützt.

Danke!

Content-Key: 232726

Url: https://administrator.de/contentid/232726

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2014 at 11:30:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist zwar schon wieder etwas her, aber ich habe openVPN unter 8.1 problemlos benutzt - was geht bei dir nicht?
Member: bronkz
bronkz Mar 15, 2014 at 11:41:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

nutze den offiziellen Client ebenfalls auf meinem Win 8.1 Notebook. Ohne Probleme.
Etwas mehr Info wäre daher schön.
Member: bytetix
bytetix Mar 15, 2014 at 12:00:01 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den openvpn-install-2.3.2-i003-x86_64 installieren will, fällt das Setup jedesmal beim initialisieren/installieren des TAP Drivers auf die Nase.

An error occured installing the tap driver

Mit Admin Rechten, ohne UAC und Win 7 Kompitabilität lässt sich das nicht entgegenwirken.
In den Windows Logs gibs keine weiteren Bemerkungen dazu ;-(
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2014 at 12:11:15 (UTC)
Goto Top
Ähm, wäre es zuviel verlangt, das "fällt das Setup jedesmal beim initialisieren/installieren des TAP Drivers auf die Nase" zu konkretisieren?
Member: orcape
orcape Mar 15, 2014 at 13:16:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre schon schön, hier mal ein paar Logfiles zu sehen.
Auch Deine OpenVPN Conf.-Dateien wären von Interesse.
Wie @DerWoWusste gerade gesagt hat, ist das Problem mit dem TAP-Driver auch interessant und ich vermute, das es eventuell ein Problem mit Deiner Netzwerkstruktur sein könnte.
In diesem Zusammenhang wäre eine kleine Zeichnung Deines Netzes (IP-Vergabe etc.) doch schon recht sinnvoll.
Gruß orcape
Member: bytetix
bytetix Mar 15, 2014 at 14:16:34 (UTC)
Goto Top
HI,

mit meiner Netzwerkstruktur/VPN Config ist alles bestens! Es klappt am gleichen PC unter Linux/Hackintosh direkt ohne Probleme. Es ist ganz klar ein Tap Driver Problem unter Windows 8.1. Hier die manuelle Installation, die scheiterte:
e617a4867d1573b96c4c489a3d50c0b7
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 15, 2014 updated at 14:34:04 (UTC)
Goto Top
Okay, ich musste devcon aber gar nicht dafür bemühen. Warum nicht normal über das Setup?
Member: bytetix
bytetix Mar 15, 2014 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
hier die Antwort face-wink
f5db11016dceb178c70e2c1f9e99b44b
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2014 updated at 14:50:39 (UTC)
Goto Top
lÄUFT BEI MIR DURCH; HAB ES EBEN GERADE NOCH MAL AUF EINER 8.1er-vm GEMACHT (ups, caps lock!)
Ich habe den Installer openvpn-install-2.3.2-I003-x86_64.exe benutzt und die TAP-Netzwerkkarte erscheint auch.

Auf Deinem Bild ist von "Updating drivers" die Rede - hast Du schon mit einer Vorversion rumgemacht?
Member: bytetix
bytetix Mar 15, 2014 at 15:21:00 (UTC)
Goto Top
ich habe es mittlerweile natürlich schon mit vielen OpenVPN Versionen probiert. Evtl. blieb da was hängen....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2014 at 15:26:18 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn beim open-VPN-Setup, dein Screenshot ist doch ein separates TAP-Setup.
Member: bytetix
bytetix Mar 15, 2014 at 15:29:56 (UTC)
Goto Top
Da kommt dann die exakt gleiche Fehlermeldung in dem Moment wo der TAP Driver installiert werden soll ;-(

Und nirgends kriegt man detailierte Logs ;-(
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 15, 2014 updated at 15:54:56 (UTC)
Goto Top
Tja, dann musst Du wohl mal aufräumen und das TAP-Gerät (ich nehme an, es existiert im Gerätemanager) mal samt Treiber deinstallieren, dann wird es auch wieder gehen.
Member: bytetix
bytetix Mar 15, 2014 at 15:53:22 (UTC)
Goto Top
Problem gefunden! Im Gerätemanager war (unter den ausgeblendeten Geräten) ein Microsoft ISATAP Device. Das gelöscht und es klappt alles! Besten Dank, schönes WE! Super Support!