billeballe
Goto Top

Open VPN zwischen XP Laptop und DSL Router

Hilfe, ich muss während einer längeren Auslandsreise Zugriff auf meinen Arbeitscomputer haben, der über einen D-Link Router mit mehreren PC´s im Netzwerk verbunden ist.

Ich habe mit einem Computer-Spezi die Open VPN 2.0.9. Software auf den Rechner geladen und auf meinem Laptop den Client. Leider klappt die Verbindung gar nicht! Wir bekommen ständig Fehlermeldungen mit der IP adresse des Routers...Was muß ich in die Client Text-Datei eingeben? Momentan steht dort:
remote 192.168.1.2
dev tun
ipconfig 10.0.0.1 10.0.0.2
secret bille_ovpnkey.txt
port 5000
Wir haben verschiedentlich gelesen, dass beim Servicepack 2 die Einrichtung nicht klappt...?
Wäre für Tips dankbar!!

Content-Key: 73259

Url: https://administrator.de/contentid/73259

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 17, 2007 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
Stimmt die IP-Adresse mit den Adressen der anderen Rechner überein?
Ist der Port 5000 auf dem Router / den Rechnern freigegeben?
Welche Adresse hat der Router und hängen beide Rechner am selben Router oder sind sie standortmäßig getrennt?
Member: BilleBalle
BilleBalle Dec 17, 2007 at 16:32:22 (UTC)
Goto Top
Stimmt die IP-Adresse mit den Adressen der
anderen Rechner überein?
Ich arbeite mit dynamischen IP adressen
Ist der Port 5000 auf dem Router / den
Rechnern freigegeben?
ja, ich denke schon
Welche Adresse hat der Router und
hängen beide Rechner am selben Router
Der Router hat m.E. keine feste IP Adresse, wenn ich im Netzwerk arbeite, hängen natürlich alle am Router
oder sind sie standortmäßig
getrennt?
Das wird der Fall sein, wenn ich von Neuseelnad aus auf meinen Firmenrechner zugreifen will
Ich habe nich bei Arcor nach einer festen IP 'Adresse erkundigt, weiß aber noch nicht, was das kostet...
Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 18, 2007 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Damit sich die Geräte finden könne müssen überall die gleiche IP-Kreise eingetragen sein, in diesem Fall 192.168.1.xxx. Das heißt auch die Einstellungen der Konfiguration müssen im gleichen Adressraum liegen.

Zum Thema "statische IP" würde ich mal mit der Suchfunktion nach "Dyndns" suchen. Es gibt dort Tutorials wie man sich ohne feste IP einen Zugang auf seinen heimischen Rechner aufbauen kann.