Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenDNS hat seit heute einige Seiten gesperrt.. ???

Mitglied: EMail4You

EMail4You (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 11:09 Uhr, 2897 Aufrufe, 5 Kommentare

hi @ll,

seit heute morgen habe ich das Problem, auf diverse Internetseiten nicht mehr zu greifen zu können.

Dazu ist zu sagen, dass ich auf meinen SBS2003R2-Server als NameServer die IP von OpenDNS eingetragen hatte.

Wie gesagt, bis heute morgen alles super und einwandfrei, doch eben wollte ich auf z.B. sat1.king.com oder heise.de und dann erhielt ich die Meldung, dass diese Seiten gesperrt seien.

Ok... dachte ich, kein Problem ... und habe einen anderen DNS-Server ein getragen.
Das funktionierte auch einwandfrei und ich kann wieder auf alle externen Seiten zu greifen NUR... jetzt kann ich meine INTERNE-Companywebsite nicht mehr erreichen????

Hat jemand eine Idee, wie ich das gerade rücken kann?

lG
EMail4You
Mitglied: Snowman25
25.06.2013 um 11:35 Uhr
Hi EMail4You,
Zitat von EMail4You:
Das funktionierte auch einwandfrei und ich kann wieder auf alle externen Seiten zu greifen NUR... jetzt kann ich meine
INTERNE-Companywebsite nicht mehr erreichen????

Der DNS-Server von OpenDNS hat deine INTERNE Seite geroutet? Das glaube ich kaum. Dein SBS sollte doch seinen eigenen DNS mitbringen, welcher eben diese Einträge verwaltet.
Dass OpenDNS Seiten blockieren würde, ist mir neu. Immerhin fahren die eigentlich eine starke Anti-Censorship Policy. Bei dir scheint was anderes faul zu sein.

Hat dein SBS die Einträge vom OpenDNS repliziert?
Hast du den neues DNS am Client oder am Server eingetragen?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: EMail4You
25.06.2013, aktualisiert um 11:46 Uhr
hi snowman..

die neue DNS habe ich am Server eingetragen!
ich glaube auch nicht, dass OpenDNS meine interne Seite geroutet hat.... aber das Problem ist nun mal so

hmmmm... versuchs doch einfach mal nach zu vollziehen. (208.67.222.222 - 208.67.220.220)

Ich kann nur folgendes noch dazu erwähnen, dass, wenn ich mit meinem Notebook eine direkte Verbindung, also ohne über den Server zu gehen, zu meinem Router her stelle, auf dem der DNS-Eintrag meines Providers eingetragen ist, so kann ich die o.g. Seiten problemlos aufrufen.

Natürlich nicht meine Companyweb, da diese ja in einem anderen IP-Bereich läuft.

lG
EMail4You
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.06.2013 um 12:18 Uhr
Hallo,

Zitat von EMail4You:
Dazu ist zu sagen, dass ich auf meinen SBS2003R2-Server als NameServer die IP von OpenDNS eingetragen hatte.
Dein DC hat also als DNS einen DNS im Internet? Wie funktioniert da dein AD? Ist deinAD auch bei OpenDNS eingetragen?

Hat jemand eine Idee, wie ich das gerade rücken kann?
Auf der LAN Karte deines SBS die IP deines SBS als Erster DNS-Server eintragen. Natürlcih gehen wir davon aus das auch der DNS dort läuft. Der zweite DNS bleibt leer, ausser du hast noch andere DNS-Server in dein AD.

Im DNS-Server deines SBS entweder mit Root Server nach Extern auflösen (langsamer), oder du trägst dort eine Weiterleitung auf deinen OpenDNS Server dort ein.(schneller als Root Server abfragen). Rekursion für diese Zone ausschalten wenn du magst (Siehe auch firewall logs dazu.)

Deine Clients nutze haben die IP deines SBS als ersten DNS eingetragen.

Happy Surfen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: EMail4You
25.06.2013 um 12:29 Uhr
hi Pjordorf,

danke erst mal für deine Lösungsansätze... aber mein Problem hat sich nach SERVER-Neustart erledigt.

Ich kann jetzt intern wieder auf meine COMPANYWEB zu greifen.

OpenDNS ist natürlich für die Internetverbindung eingerichtet und NICHT für den DC!

Trotzdem bleibt das Problem über OpenDNS im Internet auf z.B. www.heise.de zu zu greifen.

lG
EMail4You
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.06.2013 um 12:43 Uhr
Zitat von EMail4You:
OpenDNS ist natürlich für die Internetverbindung eingerichtet und NICHT für den DC!

Abgesehen davon, daß man sowas als forwarder im DNS einträgt und nciht in den netzwerkeinstellungen:

warum will man sich die namensauflösungen von anderen wie googlem opendns, dem provider, etc. filtern lassen statt die Nameserver direkt zu fragen?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Seit heute im Laufe des Vormittags ActiveX-Probleme

Frage von rudeboyMicrosoft Office1 Kommentar

Tach zusammen, wollte mal fragen ob wir die einzigen sind die urplötzlich im Laufe des vormittags ActiveX- und ScriptingHost-Probleme ...

Drucker und Scanner

Kyocera FS2020 sehr schlechtes Druckbild seit heute

gelöst Frage von xtra-longDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo. Wir haben einen 2020 der seit heute ein sehr schlechtes Druckbild hat (siehe Foto, das zerknittern ist nicht ...

Windows 10

Spielt Windows 10 seit heute verrückt?

Frage von hanheikWindows 105 Kommentare

Das kann doch kein Zufall sein: 1. Mein PC meldete heute morgen, die Platte C sei voll. Als ich ...

DNS

Clients von OpenDNS ausschließen

Frage von ey-joDNS4 Kommentare

ich habe die Aufgabe von unserem Chef bekommen bestimmte Webseiten zu sperren. Ich habe dazu OpenDNS eingerichtet und in ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...