bernd42
Goto Top

Openfiler Raid 5 Erweiterung um eine Festplatte

Hallo

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5 (Openflier) um eine weitere Platte ohne Datenverlust ? ( Ja ich weis unsicher, aber möglich ist dies mit einem 10% Risiko)

Ich habe auch im Openfilerforum nur sehr wage Beschreibungen zur Vorgehensweise gefunden, welche sich auch auf alte Versionen bezog. Hat jemand einen Link zu einer verständlichen Anleitung ?

Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht Möglich die Daten zwischen zu sichern.

Danke

Gruß
Bernd

Content-Key: 197813

Url: https://administrator.de/contentid/197813

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 28, 2013 at 23:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,

Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht Möglich die Daten zwischen zu sichern.
Darf ich dazu einmal, nur der Neugier halber fragen, wie Du dann die Datensicherung oder ein Backup machst!?

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5...
Kannst Du vielleicht einmal sagen wo denn nun das SoftRAID angelegt wurde? NAS, Eigenbau, Server,....

Gibt es dazu einen Raid Controller? Und welche Möglichkeiten bietet das Bios denn an?

Gruß
Dobby
Member: Bernd42
Bernd42 Jul 12, 2013 at 13:06:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo Bernd,

> Um der an dieser Stelle sicher kommenden Frage warum ich nicht einfach das Raid neu aufbaue zuvor zukommen, es ist mir nicht
Möglich die Daten zwischen zu sichern.
Darf ich dazu einmal, nur der Neugier halber fragen, wie Du dann die Datensicherung oder ein Backup machst!?

> Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erweiterung eines Software Raid 5...
Kannst Du vielleicht einmal sagen wo denn nun das SoftRAID angelegt wurde? NAS, Eigenbau, Server,....

Gibt es dazu einen Raid Controller? Und welche Möglichkeiten bietet das Bios denn an?

Gruß
Dobby

Hallo Dobby

Mittlerweile habe ich das Raid 2 mal erweitert ohne Probleme. Ich hatte eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Ich weis nur nicht ob ich Links posten darf.
Backup ist nicht möglich. Nicht ohne das Gerät zwei mal zu bauen. Ich überlege jedoch das Raid von 5 auf 6 zu wechseln da der rebuild recht lange dauert (mehr als 48 Stunden)
Den Vorteil sowas zu ändern hat man ja bei Softwareraid.
Es handelt sich um einen Openfiler Linux. Mit zwei mal 8 Port LSI sas controlern die über waren (waren Doppelkäufe als Ersatz für mittlerweile ausgemusterte Server in der Firma) und 9 sata ports auf dem Board. Die controler werden aber als normale Controler eingesetzt ohne Raid mode. Wäre ja doppelt gemoppelt und bei Ausfall eines Controlers hätte ich zur jetzigen Lösung einige Nachteile (kein Ersatzcontroller)

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.