Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenLDAP Gruppen eine Mail Adresse geben

Mitglied: 92309

92309 (Level 1)

15.07.2011 um 20:02 Uhr, 2168 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario, doch zuerst erzähl ich mal was ich eigentlich vor hab:

In der Firma in der ich als Admin tätig bin haben wir bereits einen openLDAP Server der allerdings damals schnell und einfach aufgesetzt wurde, also eine ganz normale Grundstruktur - User, Gruppen, Maschinen. Da ich jetz vor habe unseren extern stehenden Mailserver endlich mal abzuschalten und lokal einen aufzubauen mit LDAP Verbindung muss/will ich ein paar Änderungen vornehmen.

Und hier fängt jetzt meine Frage an:

Ich hab in der ou=users zwei Benutzerm, user1 und user2. Diese User sind der Gruppe cn=group1 zugeteilt. Diese Gruppe soll eine Emailadresse (Aliase) bekommen, Bsp. group1@example.com. Wenn man eine Email an diese Adresse schickt, sollen alle User der Gruppe diese Email bekommen. Also einfach wie eine Verteilerliste. Ich möchte in Zukunft nur noch User anlegen, diesen in die bestimmten Gruppen einordnen und dann sollen sie in dem "Verteiler" sein.

Der neue lokale Emailserver besteht aus dovecot (für IMAP und POP3) und postfix (zum Senden) welcher auch schon mit dem LDAP verbunden ist.

Ich weiß nicht ob ich zu blöd zum suchen bin, aber ich habe heute den ganzen Nachtmittag damit zugebracht nach dem oben beschriebenen zu suchen, aber nix gefunden, außer ein paar Beiträgen die das selbe beschrieben was ich wollte, aber keine Lösung bei enthielten. Ich hoffe nur das es überhaupt so geht wie ich es mir wünsche.
Sollte es so nicht gehen, würde ich mich auch über alternative Vorschläge freuen, z.B. das ich einen Verteiler auf dem Mailserver anlege und die neu angelegten User je nach Gruppenzugehörigkeit da automatisch eingetragen werden.

Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe

Viele Grüße
Sebastian
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

"Privat gekennzeichnete Mails" für eine Gruppe sichtbar, andere Gruppe nicht

Frage von ITSportyOutlook & Mail

Folgende Problematik ist aufgetreten: Auf ein Ressourcenpostfach wurden mehrere Verteilerlisten berechtigt. Zwei davon sind als "Bearbeiter" jeweils unter Stellvertreterregelung ...

Linux Userverwaltung

Proxmox mit LDAP Login und openLDAP

Frage von spcvltLinux Userverwaltung

Hallo, ich habe einen openLDAP Server auf einem vServer installiert und würde gerne die LDAP Login funktion von Proxmox ...

Netzwerkmanagement

Zentralisierter Anmeldeserver - OpenLDAP das Richtige?

Frage von BinaryBearNetzwerkmanagement

Guten Abend zusammen, ich habe vor meine Netzwerkdienste wie OpenVPN- , FreeRadius-, Samba-Server sowie meine Nextcloud-Installation mit einheitlichen Zugangsdaten ...

Windows Userverwaltung

ActiveDirectory sync OpenLDAP

Frage von derhoeppiWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi, folgendes Szenario ist authentifizierungstechnisch abzudecken. Im Intranet gibt es ein AD. An dieser Stelle werden User und Gruppen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 5 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 9 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 22 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...