Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenLdap unter OSX Server und automatisierte Usererstellung

Mitglied: GumJack85

GumJack85 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 3364 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich habe jetzt hier nen OSX Server in der Version 10.4.10 stehen. Darauf läuft momentan DNS, AFP und OpenDirectory.

Das Anmelden mit Roaming Profiles hab ich schon hinbekommen.

Da ich 150 User nicht per Hand anlegen möchte würde ich das gern automatisieren.

Es soll also folgendes passieren:

• der User soll erstellt werden (natürlich im OpenDirectory)
    • Lognamen und Anfangskennwort sollen zugewiesen werden
    • Homedirectorys sollen erstellt werden (zugriff für Admin und User)
    • der User soll einer bestimmten Gruppe zugewiesen werden (evtl auch 2)

Die Userdaten liegen mir in Tabbellarischer Form vor.

Ich benötige also nur noch ein Script das die ganze Sache automatisch erledigt! Hat von jemand von euch damit Erfahrung oder so etwas schon mal gemacht?

Hofe das ihr mir helfen könnt

MfG
Sebastian
Mitglied: 13634
24.10.2007 um 23:23 Uhr
Guden Abend,
Kurze Frage, sind deine Benutzer eindeutig oder haben die jeweils eindeutige namen??
Würde vieleicht Automator dir vieleicht weiterhelfen, anderensfalls würde ich dir Appelscript empfehlen.
Will hoffen das ich dir einen Ansatz liefern konnte.
Mfg
Dos
P.S. Du wirst dich vielleicht einarbeiten müssen ,aber das bezahlt sich aus.Tschuldigung!!
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
25.10.2007 um 08:54 Uhr
jap eindeutige Namen sind vorhanden und sind fertig generiert, hab ja geschrieben das ich Userdaten in Tabbellarischer Form zu liegen habe.

Applescript mal schauen ob ich was finde, danke auf jeden fall für die Anregung. Vielleicht kommt ja noch was das ich nur anpassen muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
Proxmox mit LDAP Login und openLDAP
Frage von spcvltLinux Userverwaltung

Hallo, ich habe einen openLDAP Server auf einem vServer installiert und würde gerne die LDAP Login funktion von Proxmox ...

Netzwerkmanagement

Zentralisierter Anmeldeserver - OpenLDAP das Richtige?

Frage von BinaryBearNetzwerkmanagement

Guten Abend zusammen, ich habe vor meine Netzwerkdienste wie OpenVPN- , FreeRadius-, Samba-Server sowie meine Nextcloud-Installation mit einheitlichen Zugangsdaten ...

Entwicklung

Automatisierter Ordnerupload auf FTP Server

gelöst Frage von nepixlEntwicklung10 Kommentare

Hi zusammen, habe den Auftrag bekommen, monatlich genau einen Ordner (Immer an gleicher Position: C:\XYZ\KundenName) inkl. Inhalt (kann Ordner ...

Mac OS X

OSX Server: Bildschirmschonereinstellungen greifen falsch

Frage von netifyMac OS X1 Kommentar

Hallo zusammen, ich ärgere mich aktuell mit der Server-App herum. Im Profilmanager finde ich nirgends eine Möglichkeit, Einstellungen bzgl. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server5 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)15 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Microsoft Office
Excel Vorlage bzw Formular
Frage von 83319Microsoft Office14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Ich muss ein Formular/Vorlage (egal ob ...