117471
Goto Top

OpenNL - nur für RDP-Server oder auch für Arbeitsplatz?

Hallo,

so ganz steige ich da noch nicht durch.

Ich habe eine Domäne mit zwei Arbeitsplätzen und einem RDS-Server ("pro User Lizenzierung"). Auf dem RDS ist ein Office 2013 (2er Lizenz, OpenNL) installiert.

Darf ich auf den beiden in die Domäne eingebundenen Arbeitsplätzen auch noch mal Office2013 (lokal) installieren und dabei den vorhandenen OpenNL-Schlüssel verwenden?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 312773

Url: https://administrator.de/contentid/312773

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.08.2016 aktualisiert um 17:45:14 Uhr
Goto Top
Guten Abend Jörg,
immer wieder falsch verstanden. Microsoft Office Suite wird nicht pro RDS-Host sondern pro Client lizenziert. Sprich alle Clients, welche auf dem RDS-Host zugreifen, benötigen eine Volumenlizenz von Microsoft Office in der gleichen Version. Diese darf dann auch auf den RDS-Host installiert werden.

Behandeln wir hier regelmäßig:
Microsoft Lizenzierung bei 2 Terminalservern und x Usern
Windows Terminalserver 2008R2 + Office 2010 Standard OL - Zweitnutzungsrecht
Office 2010 Lizensierung bzw. Aktivierung auf Terminalserver 2012 R2
Lizensierung MS + Office
Lizenzierungsfrage zu Office 2010 via RDP bzw. Terminal Server


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 16.08.2016, aktualisiert am 17.08.2016 um 09:32:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

d.h. "Ja"?

Gruß,
Jörg

Edit: Ich habe mal ein bisschen in mich geschaut und eruiert, was mir persönlich Schwierigkeiten beim "Lesen und Lernen" bereitet. Das hängt wohl in erster damit zusammen, dass immer wieder neue Wörter für die gleichen Begrifflichkeiten verwendet werden. Z.B. habe ich hier von "OpenNL" geschrieben (Bezeichnung unseres Lieferanten), in dem Zusammenhang ist aber gleich das Wort "Volumenlizenz" aufgetaucht. Laut Microsoft scheinen das aber doch unterschiedliche Dinge zu sein?!? Weiterhin werden dort zwei Begrifflichkeiten erwähnt, die mit "Open" beginnen (Open Value und Open Licence). Um was für Lizenzen handelt es sich bei meiner OpenNL-Lizenz denn? Darf ich die wie eingangs erwähnt verwenden? So richtig abschließend konnte ich das nicht aus den o.g. Links (...und den Google-Ergebnissen) herauslesen... face-sad
Mitglied: Dani
Dani 17.08.2016 aktualisiert um 16:23:15 Uhr
Goto Top
Moin,
d.h. "Ja"?
Die Antwort kannst du dir selber geben. Dazu einfach meinen Kommentar und ggf. die Links lesen. Falls danach noch Fragen auftauchen, versuche ich diese zu beantworten.

Um was für Lizenzen handelt es sich bei meiner OpenNL-Lizenz denn?
Puh... es ist leider nicht so einfach wie sich das viele vorstellen.

OpenNL ist sozusagen das Einstiegslevel im Lizenzprogramm Open License. Daneben gibt es noch andere Lizenzprogramme wie z.B. Open Value, Enterprise Agreement, Select Plus, etc... Das nächste Level wäre sozusagen Open-C. Damit du dies aber wählen kannst, brauchst du eine bestimmte Produktpunkte. Diese Punkte orentieren sich am Investitionswert des jeweiligen Produktpools. Open-D und Open-E ist explit für Bildungs- und Verwaltungseinrichtungen ausgelegt.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 17.08.2016 aktualisiert um 20:04:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Die Antwort kannst du dir selber geben.

Leider nein.

Ich habe für den RDS-Server zwei gebrauchte Office 2013 OpenNL-Lizenzen gekauft. Diese bestehen aus einem MLK- und einem KMS-Schlüssel (ich habe den Server über den MLK-Schlüssel aktiviert).

Der Begriff "OpenNL" kommt auf den von Dir erwähnten Seiten nicht vor, die Forensuche nach "OpenNL" danach findet nur diesen einen Thread (in dem ich gerade schreibe).

Ich suche also nach der Bedeutung einer Begrifflichkeit, die ich hier gestern zum ersten Mal erwähnt habe. Diese Bezeichnung taucht zum ersten Mal in diesem Forum auf (bitte ggf. mit Forensuche überprüfen, indem Du oben rechts "OpenNL" eingibst).

Daher noch einmal meine Fragen:

Ich habe neben der Server-CAL und der RDS-Lizenz eine OpenNL-Lizenz auf dem Server und einen "dummen" Arbeitsplatz ohne Office-Installation. Ist das Recht, Office auf dem RDS-Host zu starten, korrekt lizenziert?

Oder benötigt jeder Arbeitsplatz eine zusätzliche Office-Lizenz?

Darf ich die Open-NL Office-Lizenzen auch auf dem Arbeitsplatz verwenden?

Gruß,
Jörg

Edit: Was mich z.B. auch verwirrt ist deine Aussage in diesem Thread: "OpenLicense ist ein Modell aus dem Volumenlizenzprogramm. Daneben gibt es noch Open License,"

D.h. wenn es "neben" der "OpenLicence" (ohne Leerzeichen) auch noch "Open License" (mit Leerzeichen) gibt, sind das auch noch mal unterschiedliche Lizenzierungsarten?!? Ist "OpenNL" (MLK, ohne SA) denn jetzt das Gleiche wie "Volumenlizenz" oder nicht?!?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 17.08.2016 um 22:45:51 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Diese bestehen aus einem MLK- und einem KMS-Schlüssel (ich habe den Server über den MLK-Schlüssel aktiviert).
du meinst sicherlich MAK. MLK habe ich noch nie gehört.

Ich suche also nach der Bedeutung einer Begrifflichkeit, die ich hier gestern zum ersten Mal erwähnt habe. Diese Bezeichnung taucht zum ersten Mal in diesem Forum auf (bitte ggf. mit Forensuche überprüfen, indem Du oben rechts "OpenNL" eingibst).
Weil viele den Unterschied gar nicht kennen. das OpenNL kennzeichnet nur das Level innerhalb des Lizenzeprogramms Open Value - mehr nicht.

Ich habe neben der Server-CAL und der RDS-Lizenz eine OpenNL-Lizenz auf dem Server und einen "dummen" Arbeitsplatz ohne Office-Installation. Ist das Recht, Office auf dem RDS-Host zu starten, korrekt lizenziert?
Oder benötigt jeder Arbeitsplatz eine zusätzliche Office-Lizenz?
Darf ich die Open-NL Office-Lizenzen auch auf dem Arbeitsplatz verwenden?
Es ist genau anders rum. Es werden die Arbeitsplätzen lizenziert. Sprich greift ein Arbeitsplatz auf einen RDS-Host zu, benötigt dieser auf dem Rechner eine Volumenlizenz. Somit hast du das Recht, die selbe Version wie auf dem Client auch auf den RDS-Host zu installieren.

Edit: Was mich z.B. auch verwirrt ist deine Aussage in diesem Thread: "OpenLicense ist ein Modell aus dem Volumenlizenzprogramm. Daneben gibt es noch Open License,"
Ich habe es einmal grafisch für dich dargestellt:
2016-08-17 22_39_32-microsoft volumenlizenzen struktur.vsdx - visio professional

D.h. wenn es "neben" der "OpenLicence" (ohne Leerzeichen) auch noch "Open License" (mit Leerzeichen) gibt, sind das auch noch mal unterschiedliche Lizenzierungsarten?!?
Das ist ein und das Selbe. Microsoft ändert gerne mal die Schreibweise.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 18.08.2016 um 09:45:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank!!! face-smile

Das "MLK" steht wohl für Media-Less-Key. Die Lizenz beinhaltet den MLK-Schlüssel und einen Schlüssel für einen KMS-Host, die aber nicht gleichzeitig verwendet werden dürfen.

Momentan rede ich von zwei Rechnern.

Mal angenommen, ich habe 500 - bedeutet das, dass ich den OpenNL-Schlüssel dann wirklich auf 500 Arbeitsplatzrechnern aktivieren kann? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Anzahl der Aktivierungen beschränkt ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Microsoft für jeden Schlüssel hinterlegt ist für wie viele Rechner der verkauft wurde - oder?

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dani
Lösung Dani 18.08.2016 um 21:40:09 Uhr
Goto Top
Guten Abend Jörg,
Mal angenommen, ich habe 500 - bedeutet das, dass ich den OpenNL-Schlüssel dann wirklich auf 500 Arbeitsplatzrechnern aktivieren kann?
Theoretisch Ja. Praktisch Nein. Denn bei 500 Rechnern hast du keine OpenNL sondern OpenC - Lizenzen. Somit ist das im VLSC entsprechend hinterlegt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Anzahl der Aktivierungen beschränkt ist
Bei MAK-Schlüsseln ist im VLSC ein Zähler hinterlegt. Dieser variiert natürlich je nach Anzahl der gekauften Lizenzen. Hast du z.B. 170 Lizenzen gekauft, so ist der Threshold bei 250. Ist das Limit erreicht, reicht eine Mail/Anruf beim VLSC Support-Team.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 19.08.2016 um 10:49:10 Uhr
Goto Top
Huhu,

vielen lieben herzlichen Dank noch einmal! face-smile

Aber eine abschließende Frage: Wie gestalte ich denn jetzt den Lizenzierungsprozess? Wenn sich der Kunde z.B. via VPN aus einem Internet-Cafe anmeldet, müsste er mir das ja theoretisch melden, damit ich seine Serverlizenzen erweitern kann (falls dort keine kompatible Office-Lizenz installiert ist). Und irgendwann habe ich dann jedes Internetcafe auf der Welt für die Zwei-Mann-Butze lizenziert...?!? face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dani
Dani 19.08.2016 um 16:42:17 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,
Wenn sich der Kunde z.B. via VPN aus einem Internet-Cafe anmeldet, müsste er mir das ja theoretisch melden, damit ich seine Serverlizenzen erweitern kann
Du musst das Szenario schon ausführlicher beschreiben, denn je nachdem fällt das Lizenzszenario aus. face-smile
Hat der Kunde ein eigenes Notebook welches sich per WLAN im "Internet-Cafe" verbindet? Ist eine geschäftliches Geräte, welches über bestimmte Volumenlizenzen verfügt? Erfolgt eine RDP-Verbindugn auf ein Terminal Server, etc... such dir was. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 19.08.2016 aktualisiert um 20:57:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich befürchte, da herrscht reine Anarchie face-smile

Der macht Termingeschäft mit Früchten. Wenn der in Südamerika 600 Tonnen Bananen kauft, die er in 2h loswerden muss springt der mir mit dem nackten Hintern ins Gesicht, wenn ich eine Lizenzbelehrung anfange... *seufz*

Ich werde Ihm mal ein schickes reisetaugliches Notebook und eine zusätzliche Lizenz dafür anbieten. Ist ja nicht so, dass ich nicht gerne Umsatz mache^^

Wie wirkt sich denn das Recht auf Zweitkopie aus? Darf das Gerät die lokale OpenNL "fahren", wenn von dort aus keine RDP-Verbindung besteht?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 31.08.2016 um 18:40:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber jetzt verratet mir noch mal, Ihr großen weisen Lizenzgurus:

Ich habe bei einem Kunden zwei RDP-Server:
  • Windows Server 2008r2 mit Office 2003 (OpenNL)
  • Windows Server 2012r2 mit Office 2013 (OpenNL)

RDS, Serverbetriebssysteme usw. ist natürlich alles sauber lizenziert. Hintergrund ist, dass der Kunde ein neues AD bekommt und ich die neue Domäne parallel zur Alten aufbaue.

Wenn die Lizenz eigentlich "pro Client" gilt, müsste das ja eigentlich bedeuten, dass ich das Office 2013 auch auf dem 2008er installieren darf und dass der Kunde sein Zweitnutzungsrecht dahingehend in Anspruch nimmt, dass er beide RDP-Sitzungen nutzt - oder?

Der Arbeitsplatz ist über eine zusätzliche "normale" Office 2010 Home and Business" abgedeckt.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dani
Lösung Dani 01.09.2016 um 22:53:55 Uhr
Goto Top
Moin Jörg,
Wenn die Lizenz eigentlich "pro Client" gilt, müsste das ja eigentlich bedeuten, dass ich das Office 2013 auch auf dem 2008er installieren darf
Ja, darf er.

dass der Kunde sein Zweitnutzungsrecht dahingehend in Anspruch nimmt, dass er beide RDP-Sitzungen nutzt - oder?
Wie bereits mehrmals geschrieben, wird Office per Arbeitsplatz lizenziert. Auf wie vielen RDS-Hosts der jeweiligen Benutzer in der Domäne zugreift spielt keine Rolle.

Der Arbeitsplatz ist über eine zusätzliche "normale" Office 2010 Home and Business" abgedeckt.
Es muss die Volumenlizenz auf dem Arbeitsplatz installiert sein. Die H&B-Lizenz war "umsonst".


Gruß,
Dani