titux
Goto Top

OpenNMS oder Icinga?

Hallo,

ich möchte mich in eine der beiden Monitoring Programme gerne einarbeiten. Bis jetzt habe ich noch keins von beiden installiert, deshalb auch im Vorfeld die Frage, wer von Euch welches Programm favourisiert und weshalb.

In einem Blog hatte ich gelesen, dass OpenNMS z.B. schon viele Funktionen von Grundauf mitbringt, die man in Icinga erst
noch mit Plugins integrieren muss. Auf der anderen Seite dachte ich, dass es für Icinga schon sehr viele Plug-ins gibt (bedingt aus Nagios).

Wäre Super, wenn der ein oder andere aus seinen Erfahrungen heraus einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank!

Gruß
TiTux

Content-Key: 189214

Url: https://administrator.de/contentid/189214

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 83466
83466 Aug 07, 2012 updated at 13:56:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nutze selber in mehreren Produktivnetzen Icinga, da halt wie du schon sagtest, es bereits viele Plugins für Nagios gibt. Mit OpenNMS kenne ich mich nicht so aus. Icinga ist im Netz sehr gut Dokumentiert und auch recht einfach zu installieren, das Webinterface sieht auch sehr übersichtlich aus.

Was möchtest du denn gerne Monitoren? Icinga kann dank SNMP schon viel Abfragen. Damit du Windows monitoren kannst, müsstest du allerdings den SNMP-Dienst einrichten oder NCS-Client++ oder ähnliches installieren.


Edit: Wenn du Icinga gerne ausprobieren möchtest, hier ist eine sehr gute Anleitung für die Installation und Konfiguration:

http://docs.icinga.org/1.6/de/quickstart-idoutils.html


Hier ist noch ein Tut ohne Datenbank:

http://docs.icinga.org/1.6/de/quickstart-icinga.html


Je nach Internetverbindung sollte das Einrichten nicht länger als 30 Minuten dauern.
Member: Dani
Dani Aug 07, 2012 at 18:34:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir monitoren uns Netz auch mit Icinga... einfach weil viels kostenlos ist und zweites einfach zu handeln ist. Wichtig ist auch um viel Geräte man redet und was du alles überwachen möchtest.


Grüße,
Dani
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 07, 2012 at 20:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mal ne Frage haben sich Entwickler des Nagiosprojekts abgespalten?

den in der icinga doku steht hier sowas: Vergessen Sie nicht die Nagios-Plugins. ??


Also nen Nagios aufgehuebscht.. wer braucht den sowas?


Gruss
Member: Dani
Dani Aug 07, 2012 at 20:33:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
was hat bitte deine Frage mit der des Fragestellers zu tun?! Wenn dich die History interessiert, erstell einen eigenen Thread!

Also nen Nagios aufgehuebscht.. wer braucht den sowas?
Oh man...


Grüße,
Dani
Member: TiTux
TiTux Aug 08, 2012 at 12:20:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

Vielen Dank schonmal für Eure Posts! Zur Frage, was ich damit monitoren möchte:

- Windows Server (Server 2003, 2008, 2008 R2)
- Linux Server (Debian, CentOS)
- Switche (HP ProCurve in den meisten Fällen)
- Firewalls (Cisoc & Lancom)
- Drucker (HP und mehr)

Client PCs sind eher nicht relevant.

Ich werde es wohl so machen, dass ich mir doch beide Systeme installieren werde und einfach mal vergleiche, was mir
eher zusagen wird.

Gruß
TiTux