lousek
Goto Top

(Open)Office Modul für PHP?

Hallo alle.

Ist vieleicht ein etwas komischer Titel ... wusste auch kein Bereich in der dieser Thread wirklich reinpasst.

Also:
Ich habe verschiedene Excel- und Word-Files (.xls / .doc), in die ich regelmässig etwas eintragen muss.
Jetzt habe ich diese Dateien nicht immer bei mir, würde aber trotzdem irgendwie gerne Sachen eintragen können.

Frage:
Gibt es ein Modul o.ä. für den Apache oder was weiss ich, in dem ich .xls und .doc-Files öffnen, bearbeiten, speichern und wieder schliessen kann? Oder vieleicht auch ein Brower-Plugin, müsste aber alles über den Port 80 /443 laufen.

Also Dateien liegen auf einem Webserver (zu Hause) und sind von dort aus dem Internet erreichbar. Jetzt will ich von irgendwo her diese Files öffnen, bearbeiten, speichern und wieder schliessen können.

Jemand ne Idee? =)

Greetz, Lousek

Content-Key: 102002

Url: https://administrator.de/contentid/102002

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: masterG
masterG Nov 17, 2008 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Sambafreigabe die mit Passwort geschützt ist und der Port am Router freigegeben ist nach ausen hin.
Gruß
Member: Lousek
Lousek Nov 17, 2008 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
Ich hätte lieber eine webbasierte Lösung. Wie gesagt ganz serverseitig oder mit einem Plugin für den Webbrowser ... es haben ja nicht alle PC's (Open-)Office installiert ...

Greetz, Lousek
Member: masterG
masterG Nov 17, 2008 at 19:01:20 (UTC)
Goto Top
Ich muss dich entäuschen. Ich hab jetzt 20 min im Google gesucht aber wirklich dabei rausgekommen ist nichts.
Mitglied: 16568
16568 Nov 17, 2008 at 19:39:09 (UTC)
Goto Top
Tja...

es gibt hierzu sehr wohl eine Möglichkeit, jedoch wage ich zu behaupten, daß dies sowohl Deinen Zeit- als auch Erfahrungsrahmen sprengt.


Besser ist es wie schon geschrieben, richte Dir nen Share oder einen RDP ein.
Geht fix, und ist außerdem sicherer.
(und bitte verschon mich mit "wie willst Du beurteilen können, was ich kann", denn dazu mach ich sowas schon viel zu lange...)


Lonesome Walker
Member: Lousek
Lousek Nov 18, 2008 at 07:31:18 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker
Welche eine Möglichkeit wäre das dann?

Greetz, Lousek
Member: masterG
masterG Nov 18, 2008 at 13:27:36 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker ich les ich deinen Blog deshalb mach ich keine blöde Bemerkung mit meiner Erfahrung, weil ich weiß dass du was am Kasten hast. Und mit dem Zeitlichem hast du auch recht.
Mitglied: 16568
16568 Nov 18, 2008 at 18:41:59 (UTC)
Goto Top
Aaaalso, weil es ja immer um den Proof-of-concept geht...

Möglichkeit eins:
man hat die Möglichkeit, mit PHP Excel-Tabellen on the flyzu generieren.
Falls Du nähere Infos wissen willst, guckst Du am besten in das XAMPP-Paket der Apache-Friends, die haben das da auch verwurstet.
Den Rest überlasse ich Deiner Fantasie...

Möglichkeit zwei:
man kann sich unter Linux mit xvfb was Nettes basteln, aber ich denke, das sprengt dann schon definitiv Deinen Wissensschatz face-wink


Lonesome Walker
Member: Lousek
Lousek Nov 18, 2008 at 21:17:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Bin gerade fleissig am Linux "lernen" ... und wie lernt man es am besten ausser das man etwas damit probiert und probiert bis es geht ;)
PHP habe ich schon einigermassen im Griff ... naja ... mal schauen was es wird ;) Eigentlich sollte das ganze auf einem LAMPP auf Debian laufen ... =)

Greetz, Lousek