Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenSource-Firewall mit AV-Proxy

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 10:21 Uhr, 5766 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer ressourcenschonenden Linux-Firewall (kostenlos), die für eine erste Evaluierung als VMware laufen soll.
Hier ist kurz meine Wunschliste:
- Firewall + NAT (LAN,DMZ und WAN)
- IDS
- Webproxy (http, ftp) incl. Virenscanner (ebenfalls Freeware)
- AntiSPAM ist nicht notwendig
- VPN ist nicht notwendig

Ich habe jetzt Google bemüht, allerdings sind die Produktbeschreibungen der verschiedenen Webseiten ja nur Marketingaussagen, während ich hier auf Erfahrungswerte hoffe.
Folgende Firewalls habe ich bis jetzt gefunden:
- Untangle
- Smoothwall
- IPCop
- m0n0wall

Vielen Dank im Voraus an Alle, die Ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen.

mfg
Harald
Mitglied: 45877
16.07.2009 um 11:01 Uhr
Hallo,

m0n0wall hat soweit ich weiss keine Erweiterungen die deinen Wünschen entsprechen.
IPcop kann das was du möchtest, ob es dir gefällt ist natürliuch was anderes.
Ansonsten gäbe es noch die endian community edition die alles das kann was du suchst.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
16.07.2009 um 11:17 Uhr
Hi

ich habe mit der pfSense sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe Sie unter anderem in meinem FISI Abschlussprojekt konfiguriert. Damals in der Version 1.2. Die Community ist super und hilft einem gerne und schnell weiter.

Die pfSense Firewall basiert auf CentOS also FreeBSD und kein Linux.

Hier kannst du dich mal informieren: http://www.pfsense.com/

Kann ich nur Empfehlen. Hat wahrscheinlich mehr Funktionen als du brauchst wie Loadbalancing, VPN, ...

Es besteht auch seit neuestem ein Commercial Support.

Probiers einfach mal aus.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.07.2009 um 11:23 Uhr
Hallo,

pfsense hat doch aber soweit ich weiss keinen AV Proxy?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
16.07.2009 um 12:10 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Info. Endian werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen.
Welcher Virenscanner ist denn dort in den Proxy eingebunden (evtl. clamav) ?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.07.2009 um 12:16 Uhr
Hallo,

ich denke doch es ist clamav, denn soviele kostenlose scanner gibt es ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
17.07.2009 um 11:15 Uhr
Hi

AV ist dabei. Damals war es wie mein Vorredner richtig angemerkt hat clamav. Ob sich das geändert hat kann ich dir nicht sagen. Setze einfach mal einen in ner Virtuellen Maschine auf, dann siehst du es.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.07.2009 um 14:54 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich einiges zu recherchieren

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
OpenSource Firewall Analyzer
Frage von twistersFirewall2 Kommentare

Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einem OpenSource Firewall Analyzer. Ähnlich wie der Firewall Analyzer von ManageEngine ...

Firewall
Suche eine gute Firewall (OpenSource)
gelöst Frage von Brutus400Firewall11 Kommentare

Hallo, bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage :-) Ich bin auf der Suche nach einer ...

Firewall
Firewall, Proxy und SSL Bump?
gelöst Frage von wisebeerFirewall8 Kommentare

Guten Abend liebe Admin KollegInnen, Ich bin gerade dabei den Proxy für ein Schulnetzwerk neu aufzusetzen und brauche eure ...

Firewall
Proxy Firewall o.Ä. installieren?
Frage von SchottiFirewall4 Kommentare

Hallo ich bin leider noch sehr neu auf diesem Gebiet, also bitte habt Nachsicht mit mir. Ich suche nach ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 47 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...