jonskez
Goto Top

OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen

Hallo,

gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)?
Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware zu updaten.

Das Problem ist:

Wir haben im Unternehmen einige Switche im Haus verteilt, allerdings ist keine klare Struktur bezüglich Standort, Aktualisierungsstatus etc. vorhanden.

Gibt es da etwas?

MfG

Content-Key: 389526

Url: https://administrator.de/contentid/389526

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: wuurian
wuurian 15.10.2018 um 10:23:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

überwiegend HP/Aruba
Fahrt ihr wohl einen Mischbetrieb?

Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware zu updaten.

Aus der Ferne bedeuet per VPN verbunden?

Wir haben im Unternehmen einige Switche im Haus verteilt, allerdings ist keine klare Struktur bezüglich Standort, Aktualisierungsstatus etc.
vorhanden.

Gibt es da etwas?

Struktur schaffen, evtl. reicht ja erst mal eine Excel-Liste.
Von wie vielen Switchen reden wir hier?

Viele Grüße
Mitglied: Jonskez
Jonskez 15.10.2018 um 10:26:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Hallo,

überwiegend HP/Aruba
Fahrt ihr wohl einen Mischbetrieb?

Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware zu updaten.

Aus der Ferne bedeuet per VPN verbunden?

Wir haben im Unternehmen einige Switche im Haus verteilt, allerdings ist keine klare Struktur bezüglich Standort, Aktualisierungsstatus etc.
vorhanden.

Gibt es da etwas?

Struktur schaffen, evtl. reicht ja erst mal eine Excel-Liste.
Von wie vielen Switchen reden wir hier?

Viele Grüße

Ja genau, es ist ziemlich unübersichtlich. Aber überwiegend HP.

Nein, VPN wäre nicht nötig. Nur etwas, wo man aus dem Programm heraus eine Firmware flashen kann.

Wir reden von ca. 15-20 Switchen.
Mitglied: wuurian
wuurian 15.10.2018 um 10:30:53 Uhr
Goto Top
Na gut, ohne VPN auf den Switch zu kommen ist etwas schwierig..
Willst du dann wohl immer vor Ort hinfahren oder wie?

Also Programm kenne ich jetzt keins(was nix kostet), du kannst das per SSH oder WebGUI machen, einfach die IP vom Switch in den Browser eingeben und die neue Firmware hochladen. Backup natürlich nicht vergessen.
Schau dir aber auch unbedingt den Changelog der Firmware an!
Mitglied: aqui
aqui 15.10.2018 um 10:54:37 Uhr
Goto Top
Früher gabs für die HP Gruselswitches mal den "Procurve Manager" auch in einer Umsonst Version:
http://h17007.www1.hpe.com/legacy/solutions/smb/networkmanagement.htm
Mitglied: bloodstix
bloodstix 15.10.2018 um 10:56:37 Uhr
Goto Top
@wuurian: Man kann auch immer mehr interpretieren als da ist. Er redet davon das er in der Firma in seinem Admin-Büro sitzt und von dort aus ohne Turnschuhadministration seine Switche zentral managen will.
Mitglied: wuurian
wuurian 15.10.2018 um 11:10:21 Uhr
Goto Top
Okay, das hab ich tatsächlich falsch verstanden dann, sorry!

Bin von mehreren Standorten ausgegangen, bezüglich des aus der Ferne.
Mitglied: Jonskez
Jonskez 15.10.2018 um 11:47:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Früher gabs für die HP Gruselswitches mal den "Procurve Manager" auch in einer Umsonst Version:
http://h17007.www1.hpe.com/legacy/solutions/smb/networkmanagement.htm

Okay danke, das schaue ich mir mal an face-smile
Mitglied: Jonskez
Jonskez 15.10.2018 um 11:52:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

@wuurian: Man kann auch immer mehr interpretieren als da ist. Er redet davon das er in der Firma in seinem Admin-Büro sitzt und von dort aus ohne Turnschuhadministration seine Switche zentral managen will.

Genau, ich will von meinem Büro aus die Switche verwalten können, ohne dorthin zu müssen.
Mitglied: Jonskez
Jonskez 15.10.2018 um 11:52:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Okay, das hab ich tatsächlich falsch verstanden dann, sorry!

Bin von mehreren Standorten ausgegangen, bezüglich des aus der Ferne.

Es handelt sich um einen größeren Standort. Ich hätte mich auch klarer ausdrücken können, dafür auch sorry. face-smile
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 15.10.2018 um 13:16:59 Uhr
Goto Top
SecureCRT und Dir wird geholfen.

Kannst so viel automatisieren wie Du möchtest. Ob es eine Freie Alternative davon gibt entzieht sich mir. Ich manage mit SecureCRT aktuell über 50'000 Switche. Sind alles Cisco, aber super einfach zu handhaben mit dem Updaten, dank SecureCRT.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 15.10.2018 um 13:47:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlFalcone:
...aktuell über 50'000 Switche. Sind alles Cisco...

Ist bei Euch zufällig noch ein Job frei? face-wink
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 15.10.2018 aktualisiert um 15:06:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Hallo,

Zitat von @AlFalcone:
...aktuell über 50'000 Switche. Sind alles Cisco...

Ist bei Euch zufällig noch ein Job frei? face-wink


ja sind noch 2 Senior Network Engineers, 1 Senior Security Engineer und 3 VMware Engineers (ESX,i, vSphere, Horizon, Automation, AirWatch) ausgeschrieben.

Schweiz und die ganze Welt sind aber angesagt.