vip0r
Goto Top

OpenSource Proxy mit automatischer Freischaltung ?

Hallo miteinander,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem:

Sämtliche Internet-Requests landen bei uns an einem Proxy. (An diesem kann ich leider nichts konfigurieren). Besagte Proxy verlangt logischerweise login und passwort.

Für eine spezielle Anwendung muss dies allerdings automatisiert passieren. Nun hab ich mir folgendes vorgestellt:

Ich setzte für diese Anwendung einen Extra Proxy auf, welcher mir für den Fall, das eine bestimmte Anfrage auf Port XYZ kommt, automatisch die Anmeldung am nachfolgenden Proxy übernimmt.

Kennt ihr zufällig OpenSource-Proxys, die eine automatisierte Anmeldung durchführen können?

Viele Grüße und Danke im vorraus,

Andy

Content-Key: 112735

Url: https://administrator.de/contentid/112735

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 66027
66027 Mar 30, 2009 at 13:04:35 (UTC)
Goto Top
Squid... allerdings ist sehr viel Software auf dem Markt, welche Proxy Authentifizierung nicht erkennt und somit auch nicht unterstützt (Error 407 Authentication required), dann musst du unter Umgehung des Proxy Servers eine Firewall Regel anlegen mit fester Route, jeweils mit Source und Target IP-Adresse. Das ist einfacher, anstatt einer Software den Proxy aufzuzwingen, habe selbst schon viel Software erlebt, die trotz eingebauter Proxy Unterstützung nicht richtig funktioniert, u. a. MSN Messenger, Microsoft Office, Microsoft Visual Studio, Symantec Anti Virus.
Member: Vip0r
Vip0r Mar 30, 2009 at 13:09:55 (UTC)
Goto Top
Ahh, vielen Dank. Da werde ich mir mal Squid ansehen.

Die Alternative wäre dann, über die Firewall die Anfrage gleich am Proxy vorbeizuleiten, oder hab ich da was falsch verstanden?
Mitglied: 66027
66027 Mar 30, 2009 at 13:13:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vip0r:
Ahh, vielen Dank. Da werde ich mir mal Squid ansehen.

Die Alternative wäre dann, über die Firewall die Anfrage
gleich am Proxy vorbeizuleiten, oder hab ich da was falsch verstanden?

Genau, zur Sicherheit mit fester Ziel IP-Adresse, damit keine andere Applikation ungewollt den offenen Port ausnutzt. face-smile