Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

openssl patchen

Mitglied: spacyfreak

spacyfreak (Level 2) - Jetzt verbinden

13.07.2008, aktualisiert 19:26 Uhr, 4289 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe hier einen patch fuer openssl gefunden mit dem ich openssl patchen muss.
Wie macht man das?

http://www.cs.bham.ac.uk/~smp/resources/peap/patches/openssl-0.9.8a-pat ...
Mitglied: theton
13.07.2008 um 16:28 Uhr
- Quelltexte von OpenSSL 0.9.8a runterladen (im übrigen total veraltet und daher nicht sicher)
- Quelltexte entpacken und den Patch reinkopieren
- in den Quelltextordner wechseln und

patch -Np1 -i patchdateiname.ext

ausführen

Würde ich aber von abraten. Eine veraltete SSL-Version zu benutzen ist immer ein Sicherheitsrisiko.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
13.07.2008 um 18:27 Uhr
Danke.

Ja das ist nur ein Beispiel. Ich hab ne neue Suse installiert da wird die aktuellste openssl version drauf sein.

Wenn ich das richtig verstehe

1. ich brauche die sourcen von openssl
2. im source-ordner wird der source-code gepatcht
3. anschliessend wieder kompilieren?

Muss ich vorher die Version deinstallieren oder was ist die bevorzugte Vorgehensweise?

Danke Anke!
Bitte warten ..
Mitglied: theton
13.07.2008 um 18:38 Uhr
Die bevorzugte Vorgehensweise hängt davon ab, was du vorhast. Willst du bestimmte Programme gegen die gepatchte SSL-Library linken, installierst du die gepatchte Version zusätzlich z.B. in /usr/local und gibst beim Kompilieren der entsprechenden Programme den LD_LIBRARY_PATH entsprechend an.

Willst du dass dein komplettes System die gepatchte Library nutzt, musst du ein RPM-Paket erstellen, dieses installieren und sämtliche Programme, die gegen OpenSSL gelinkt sind auch aus dem Source neu erstellen und als RPMs neuinstallieren. Das ist extrem aufwendig und sorgt dafür, dass du zukünftig dein System nicht mehr über das Online-Update aktualisieren kannst und auch die Installation diverse Programme über den Paketmanager wird nur noch bedingt möglich sein. In einem solchen Fall sollte man gleich ein source-basiertes System nutzen, aber auf keine Fall SuSE.

Insofern denke ich mal, dass du ersten Weg wählen solltest.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
13.07.2008 um 18:41 Uhr
Puh - danke.
Ich denke ich gehe den ungewollten Weg und nehme die Microsaft Zertifizierungsdienste in Anspruch.
Klick Klick und aus der Mops. Ich wollte es mit openssl machen da ich dachte es geht einfacher - doch wies ausschaut ist das ein Fass ohne Boden (was jedoch daran liegt das Microsoft IAS eben "extra-Ferz" braucht um zu laufen). Warum muss in der IT-Welt alles so kompliziert sein und jeder Hans sein eigenes Süppchen kochen?

Danke Dir!
Bitte warten ..
Mitglied: theton
13.07.2008 um 18:59 Uhr
Warum nutzt du nicht die von SuSE mitgelieferte OpenSSL-Version? Diese ist im Normalfall via Online-Update immer auf dem neuesten Stand und meines Wissens nach hat SuSE da auch diverse Patches schon drin. Kannst dir ja mal das Source-RPM holen, dieses entpacken und nachschauen ob SuSE evtl. den von dir gewünschten Patch bereits drin hat. Willst du einfach nur Zertifikate damit erstellen, reicht es, wenn du die gepatchte OpenSSL-Version unter /usr/local installierst und die Progamme mit kompletten Pfad - /usr/local/bin/programmname - aufrufst.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
13.07.2008 um 19:26 Uhr
Yo ich hab ne aktuelle Suse Live (glaub 10.3) von Suse runtergeladen und in VM installiert.
Kann sein dass der IAS Radius Patch schon drin ist. Muss halt nächste Woche ruckzuck fertig werden der Salat damit der Kunde wieder lächeln kann. Ich gugge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Angabe Zertifikatstyp in OpenSSL
Frage von supernickyVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, ich habe mir mit OpenSSL eine CA aufgebaut und damit Zertifikate zum signieren und verschlüsseln von Email erstellt, ...

PHP

PHP Openssl openssl error string zeigt sinnlose Informationen an

Frage von StefanKittelPHP3 Kommentare

Hallo, ich teste gerade eine Klasse mit Openssl in PHP 7.1. Dabei ist mir aufgefallen, dass openssl_error_string nur sinnlose ...

Server-Hardware

Patch Management

Frage von sysinfoServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, mich würde interresieren wie ihr das mit dem Patch-Management macht. Ich such in erster Linie nicht ein tolles ...

Windows 10

Patch KB3163018

gelöst Frage von HanutaWindows 1019 Kommentare

Hallo Zusammen, seit dem o. g. Update vom 15.06.2016 funktioniert unsere Laufwerksverteilung über GPOs nicht mehrjemand eine Idee woran ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...