Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

openSuSE 10.1 installationproblem - nach dem booten zur installation wird das CD-DVD Laufwerk nicht mehr erkannt.

Mitglied: zeal

zeal (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 19.01.2008, 6107 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi, ich versuche ein openSuSE 10.1 auf eine nagelneue Kiste zu installieren und treffe auf den besagten Fehler.
Sicher kann man vor der Installation zusätzliche Treiber hinzufügen, aber ich habe keinen blassen schimmer wie.

Also jetzt mal etwas genauer:

Das Laufwerk, von dem ich versuche zu installieren, ist ein LG DVD-Brenner (IDE), der Chipsatz auf dem Mainboard ist ein nForce.

Was also muss ich tun, damit ich auf der Kiste das 10.1 installieren kann?

schon mal DANKE in vorraus!!


06.08.07 -- Zusatz:

Ich habe auch schon andere Varianten probiert. Heißt, ich habe das OpenSuSE 10.2 und auch das Fedora Core 5 installiert -> das geht, dber ich möchte ja das Scalix als Community Edition drauf faulfen lassen, und das geht nunmal nicht mit den 2 neueren Varianten.

Schade eigentlich.

Wenn jemand ne Ahnung hat, was ich tun kann, oder jemand evtl. ne andere Community Oberfläche (ähnlich zum scalix) dann bitte, sagt mir, was ich nutzen kann.

DANKE
Mitglied: 49391
06.08.2007 um 17:50 Uhr
Servus zeal,

liefert die Installationsroutine noch eine Fehlermeldung?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, was wird zuletzt angezeigt?
Wird eine eventuell vorhandene (IDE)-Festplatte erkannt oder nicht?
Hast Du schon versucht, die Installation 'failsafe' (SuSE bietet das im Menü eigentlich immer an) durchzuführen, also ohne DMA, APM etc?

Fragen über Fragen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: zeal
06.08.2007 um 19:12 Uhr
Hi, ich habe bis dato noch nicht versucht mit failsafe zu installieren, probiere es mal aus... Danke.

Ach und was die Fehlermeldungen angeht, hier das was ich so bekomme:

OpenSuSE 10.1 -> findet das Quellmedium nicht (CD/DVD-Laufwerk), sonst ist alles da, wenn ich von Platte installiere.

Fedora Core 4 -> findet keine Festplatte, weiter habe ich das mit Fedora nicht probiert.

Danke schon mal für Deine Antwort, es habe ja schon viele Leute den Beitrag gelesen, aber anscheinend hatte keiner eine Antwort auf meine Frage.

Danke,

zeal

07.08.07 -- Zusatz:

Ich habe das jetzt nochmal mit Fedora Core 4 probiert. Fazit:
ich kann installieren, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo die Datei rootnoarch-8.1-1 kopiert werden soll. Schade, aber das ist evtl. ein Fehler im Image.
Ich ziehe gerade das Image nochmal.
Aber was wirklich komisch ist, bei der Prüfung des Images ist nichts als Fehlerhaft angezeigt worden. ???
Ich hab kein Plan, was da schiefläuft!

Noch ne Idee??

Danke,

zeal
Bitte warten ..
Mitglied: zeal
07.08.2007 um 08:56 Uhr
Oh man --

I´m so sorry! I´m a Linux Newbie!

Es ist so einfach!!! Man muss nur die Treiber nachladen!!!

Wenn man auf nem nForce Board versuch OpenSuSE 10.1 zu installieren, dann wird Linux nur den nVidea SATA Treiber laden, aber nicht den IDE-Treiber!
Zeigt man Linux also den Treiber aus der Auswahl der zusätzlich Treiberliste, dann finden OpenSuSE 10.1 auch wieder das CD/DVD-Laufwerk.

Tut mir leid, ich bin hat noch nicht so weit... ;-(

Vielleicht komme ich ja jetzt langsam mal dahinter wie Linux tickt!

DANKE nochmal!!!

Bis denne,

zeal
Bitte warten ..
Mitglied: 49391
07.08.2007 um 12:02 Uhr
Gratuliere!
Offensichtlich ein dummer Bug in der OpenSuSE Installations-Routine - ärgerlich.
Denn selbst wenn ein SATA-Laufwerk erkannt wird, sollte auf IDE-Geräte geprüft werden, da SATA-DVD-Laufwerke zum Zeitpunkt der Version 10.1 sicher nicht Stand der Technik waren

Bravo, daß Du Dich nicht entmutigen hast lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60232
19.01.2008 um 17:54 Uhr
@zeal wie meinst du das
>Zeigt man Linux also den Treiber aus der Auswahl der zusätzlich Treiberliste

ich habe das selbe problem auch eine sata fesplatte die erkannt wird aber später wir das ide-laufwerk nicht nicht erkannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Windows 7

WIN 7 Installation "CD DVD Treiber nicht gefunden"

gelöst Frage von B-freeWindows 730 Kommentare

Hallo, mein problem ist folgendes: Neuer Leppi, ohne OS. Angefangen Win 7 prof. 64 bit zu installieren. (8 GB ...

Windows 10

DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden

Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Windows 10

Windows 10 DVD boot

Frage von 132092Windows 104 Kommentare

Hallo Ich habe mir ein neuen Laptop zugelegt (Medion erazer p7648) Und ich möchte Windows 10 neu installieren (altes ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...