Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie openSUSE 11.4 Maschine in VM überführen?

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 08:32 Uhr, 5480 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

ich habe hier eine Linux-Maschine (Fileserver unter Samba, OX-Server), die ich gerne in eine VM klonen möchte.
Der "Transporter" von parallels, stürzt bei Auswahl des Speicherortes für die Dateien ab, der "Converter" von vmware kann nur in eine vCenter VM konvertieren und möchte dabei auch eine Verbindung zum VM-Server haben.

Ich möchte aber eine "Desktop" VM, die ich mit parallels Desktop oder vmWare Fusion nutzen kann...

Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Ist manueller Dateitransfer eine Variante?
Eine VM mit openSUSE 11.4 als Gast habe ich erstellt - kann ich da einfach die Dateien aus dem physikalischen Rechner drüberkopieren?

Ciao

dirk
Mitglied: danielfr
06.10.2011 um 15:54 Uhr
Hallo Dirk
ich habe hier eine Linux-Maschine (Fileserver unter Samba, OX-Server), die ich gerne in eine VM klonen möchte.
Der "Transporter" von parallels, stürzt bei Auswahl des Speicherortes für die Dateien ab, der
"Converter" von vmware kann nur in eine vCenter VM konvertieren und möchte dabei auch eine Verbindung zum VM-Server
haben.
Stimmt nicht, guck mal ins Handbuch:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/convsa_50_guide-PG-DE.pdf

Als Ziele gehen auch Fusion oder Server u.a. (Server Manschinen habe ich selbst schon erfolgreich konvertiert).

Suse Server habe ich auch schon konvertiert, allerdings zu ESXi.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
06.10.2011 um 16:41 Uhr
Zitat von danielfr:
Stimmt nicht, guck mal ins Handbuch:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/convsa_50_guide-PG-DE.pdf

Als Ziele gehen auch Fusion oder Server u.a. (Server Manschinen habe ich selbst schon erfolgreich konvertiert).

Nach der Auswahl des zu konvertierenden Rechners über die IP, Benutzername und Kennwort werde ich im nächsten Schritt aufgefordert einen ESX Host auszuwählen.
Laut Handbuch sollte man da die Möglichkeit haben, ein "gehostetes Ziel" auswählen zu können.
Leider habe ich dieses Dropdown-Menu nicht - oder ich bin so blind, dass ich es nicht sehe...

Was allerdings sein kann wäre folgendes: Die Option wird nur angezeigt, wenn ein Rechner mit VMWare Workstation im Netz sichtbar ist.
Ich habe aber nur eine externe Platte vor Ort, auf der ich die VM erzeugen möchte...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.10.2011 um 10:21 Uhr
Ich habe den Converter gerade noch mal installiert.
Die Auswahl des lokalen Rechners als Quelle funktioniert. Im Schritt 2 kann ich dann aber nur Informationen für eine VMware Infrastructure virtual machine erfassen...
Eine Auswahl des Zieltyps ist nicht vorhanden...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
07.10.2011 um 11:31 Uhr
Das ist wirklich sehr mekrwürdig. Schon mal eine ältere Version getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.10.2011 um 12:12 Uhr
Unter Linux ist das die 4. irgendwas.
Ich habe es dann auch mal von einem Window-Rechner aus probiert - das war dann aber die 5.0. Damit ging es auch nicht.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.10.2011 um 19:39 Uhr
Ich habe sowohl die 4.0.0 als auch die 4.0.1 ausprobiert - geht bei beiden nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
07.10.2011 um 19:57 Uhr
OK - Die Hilfe der Windows-Version des Converters brachte nun folgendes zu Tage:

"Das einzige unterstützte Ziel für Konvertierungen von eingeschalteten Quellmaschinen, die Linux ausführen, ist ein VMWare Infrastructure-Ziel".

Nun denn...

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: userpulsar
08.10.2011 um 11:52 Uhr
Hi,

versuch mal ein Image mit Trueimage von der Maschine zu machen und diese dann mit dem vm-converter konvertieren, kann klappen, muss aber nicht

cya
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Geschwindigkeit VM Ware Maschinen
Frage von novregenVmware18 Kommentare

Hallo, bei einer von uns genutzten Oracle DB Anwendung, die auf unseren virtuellen Windows 2003 R2 Maschinen (VM Ware ...

iOS
IOS 11.4 verfügbar
Information von sabinesiOS

iMessages und Textnachrichten können (wenn man will) nun in der iCloud gespeichert werden, was beim Einsatz mehrerer Geräte die ...

Virtualisierung

Oracle VM VirtualBox - virtuelle Maschinen starten nicht mehr!

Frage von matzettoVirtualisierung4 Kommentare

Hallo Administratoren, seit kurzem habe ich ein Problem mit Oracle VM VirtualBox. Meine eingerichteten virtuellen lassen sich nicht mehr ...

Sicherheit

Gmail Absender überführen

Frage von evolutionSicherheit7 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich versuche es mal. Kennt jemand einen zuverlässigen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...