Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenSUSE 12.3: sshd automatisch starten und Variablen setzen

Mitglied: ZyNerd

ZyNerd (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2014, aktualisiert 16:02 Uhr, 3372 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich suche mir einen Wolf und drehe mich nur noch im Kreis und benötige daher Unterstützung. Wenn ich meinen Server neu starte muss ich immer die nachfolgenden Zeilen "durchgehen", damit mein System einsatzbereit ist. Ich würde das gerne automatisieren.

/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die Dauerhaft ausschalten?

PATH=$PATH:$ORACLE_HOME
=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde, danke.

LG
Jörg

Update: Korrigiert, es geht nicht um Ubuntu sondern um openSUSE.
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2014, aktualisiert um 14:23 Uhr
Zitat von ZyNerd:

Hallo Administratoren,

ich suche mir einen Wolf und drehe mich nur noch im Kreis und benötige daher Unterstützung. Wenn ich meinen Server neu
starte muss ich immer die nachfolgenden Zeilen "durchgehen", damit mein System einsatzbereit ist. Ich würde das
gerne automatisieren.

/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?

man update-rc.d

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die
Dauerhaft ausschalten?

Ubuntu und YAST? irgendwas stimmt da nicht. Aber normalerweise steht das in der SuSEconfig drin.


PATH=$PATH:$ORACLE_HOME
=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?

  • /etc/login.defs
  • /etc/bashrc
  • ~/.login
  • ~/.bashrc

Sind u.a. die möglichen Orte.

gruß

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ZyNerd
13.03.2014 um 16:17 Uhr
Hallo lks,

danke für die Antwort. Es handelt sich in der Tat um openSuSE und nicht Ubuntu. Das ist der andere Server der gerade nicht so möchte ich wie. Sorry für das Versehen. Ich habe dann mal die Punkte auf dem openSuSE versucht nachzuvollziehen. Leider nicht wirklich erfolgreich.



===> Gibt es wohl bei openSuSE nicht.

Viele Grüße
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.03.2014 um 17:13 Uhr
Hi,
such mal nach...
/etc/init.d/skeleton
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.03.2014 um 17:17 Uhr
Zitat von ZyNerd:

Hallo lks,

danke für die Antwort. Es handelt sich in der Tat um openSuSE und nicht Ubuntu. Das ist der andere Server der gerade nicht so
möchte ich wie. Sorry für das Versehen. Ich habe dann mal die Punkte auf dem openSuSE versucht nachzuvollziehen. Leider
nicht wirklich erfolgreich.

Wäre auch zu erwarten gewesen, weil Ubuntu und SuSE ganz verschieden funktionieren. Das ist auch der Grund, warum ich vor mehr als 12 Jahre von SuSE weg zu debian bin, nachdem ich über 8 Jahre mit SuSE gearbeitet hatte.

> man update-rc.d

===> Gibt es wohl bei openSuSE nicht.


Versuchs mal da.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
18.03.2014 um 16:38 Uhr
Zitat von ZyNerd:
/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?
Yast läuft auch auf der Console. Also "yast" starten, dort auf "runlevel" und einstellen, dass es ssh in den gewünschten runlevel gestartet wird.

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die
Dauerhaft ausschalten?
Im Firewall Modul von Yast gibts die Option "Dienst Starten". Wenn das auf automatisch steht, wird die Firewall bei jedem Systemstart geladen (=setzen der iptables).

=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?
Hier stimme ich dem Lösungvorschlag von @Lochkartenstanzer zu.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Nummer suchen und als Variable setzen
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell7 Kommentare

Ich stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Textdatei in der eine ...

Batch & Shell

Variable setzen können während timeout

Frage von DontFlameMeITryMyBestBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag miteinander. Ich habe nun heute mein so ziemlich erstes Programm mit Batch geschrieben. Es soll für mich ...

Batch & Shell

Teil eines Strings als Variable setzen

gelöst Frage von tHe-jAyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, für ein kleines Batch-Script benötige ich einen Servicenamen als Variable. Den Servicenamen frage ich über folgenden Befehl ab: ...

Windows 7

Windows automatisch zurück setzen!?!

Frage von devil77cWindows 75 Kommentare

Hallo, gibt es ein kleines kostenloses Progi das nach einem Neustart von Windows 7 wieder ein sauberes System startet??? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...