fugu
Goto Top

OpenSUSE 13.1 lässt sich nicht installieren

Moin ihr Linuxer!

Ich wollte meinen neuen PC endlich mal mit 'ner SUSE bestücken. Leider komme ich direkt vom Start an nicht klar. Der Boot-Vorgang der Installations-CD bleibt schon nach wenigen Sekunden einfach stecken - und ich bin linuxtechnisch einfach (noch) nicht fit genug, um die richtigen Boot-Parameter einzustellen, damit der System-/Installations-Start durchgeht.

19302bf8a3433f4b30305d72d9d03fed

Ubuntu 14.04 lässt sich übrigens problemlos installieren und das Redmonder OS macht auch keine Schwierigkeiten. An der Hardware liegt's also nicht. Die Tante Suse kommt offenbar einfach mit irgendetwas nicht klar. Aber mit was?

Vielen Dank für eure Anregungen.
Fugu

Content-Key: 246672

Url: https://administrator.de/contentid/246672

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 16.08.2014 um 16:36:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was ist denn schon alles auf dem PC drauf?
War schon einmal ein OS alleine und/oder zwei Betriebssysteme zusammen drauf?
Ist eventuell noch ein Bootloader von einem alten Linux OS drauf?
Ist das mittels eines UEFI oder eines normalen Bios?

Gruß
Dobby
Mitglied: orcape
orcape 16.08.2014 um 18:40:29 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn Du die CD selbst gebrannt hast, kann sich da natürlich auch ein Fehler eingeschlichen haben.
Es kann natürlich auch mit der Hardware ein Problem geben.
Nicht jedes Linux läuft auch problemlos auf jeder Hardware.
Was Du ja schon mit Ubuntu festgestellt hast. Da musst Du ein wenig rumtesten, mal ein neues Image brennen, etc.
Gruß orcape
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.08.2014 um 16:03:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @fugu:

Leider komme ich direkt vom Start an nicht klar. Der
Boot-Vorgang der Installations-CD bleibt schon nach wenigen Sekunden einfach stecken - und ich bin linuxtechnisch einfach (noch)
nicht fit genug, um die richtigen Boot-Parameter einzustellen, damit der System-/Installations-Start durchgeht.

Moin,

  • Hast du mal überprüft, ob die CD überhaupt in Ordnugn ist (md5/sha-prüfsumme) ?
  • Bootet die SuSE-live-DVD auf der Kiste?
  • Bottet irgendeines von den live-Medien von openSUSE auf der Kiste?

lks