Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenSuse 13.1 - Netzwerk einrichten

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2013, aktualisiert 08:13 Uhr, 10460 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi NG,

ich habe beim Einrichten vom OpenSuse 13.1 Netzwerk das Problem, daß nach dem manuellen Einrichten über Yast auch nach einem Neustart über ifconfig die Netzwerkschnittstelle nicht angezeigt wird. Es wurden die IP-Adresse, die Netmask, der DNS und das Routing richtig eingerichtert.

Das Routing habe ich auf die NEUE Netwerkschnittstelle enp3s0 gesetzt.

Das Ganze läuft unter Virtual Box per Netzwerkbrücke.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Andy
Mitglied: it-frosch
06.12.2013 um 09:32 Uhr
Hallo Andy,

hast du in der Virtual Box auf der Karteikarte Netzwerk der VM die Haken bei Netzwerkadapter aktivieren und Kabel verbunden ?

Ist der Treiber für die Netzwerkkarte geladen?
Was sagen die Logs?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2013 um 09:38 Uhr
Hallo,

Zitat von AndyAh:
Das Ganze läuft unter Virtual Box per Netzwerkbrücke.
Wird deine in VB ausgewählte Netzwerkkarte denn in SUSE erkannt und die richtigen Treiber geladen? (Nicht jede VB LAN Kartenemulation läuft in jedem OS). VB Version OK? VB Extensions auch geladen sofern diese benötigt werden?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.12.2013 um 11:00 Uhr
Hi

Hast du bei Yast->Netwerk die Konfigurationsmethode auf "Traditionell" oder auf "Networkmanager" gestellt?

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2013, aktualisiert um 11:17 Uhr
Wenn wirklich einen "Netzwerkbrücke" installiert ist machen die VM Netzwerk Interfaces ja lediglich ein Bridging auf Layer 2 (Mac Adresse). Damit sind sie dann im selben IP Netzwerk wie der Host auch und ein Routing auf diese Interfaces (da im gleichen IP Netz) ist dann natürlich Unsinn !
Die Default Route (oder Netzwerk Route) der VM muss dann auf eine IP Adresse des Netzes zeigen (meist die des Internet Routers) niemals aber auf eine L2 Interface Adresse des Hosts der die VMs hostet.
Genau da liegt wohl der grundlegende Denkfehler !!
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.12.2013 um 16:22 Uhr
Hi Andy,

Da du die Frage als "gelöst" markiert hast, wollte ich fragen: Kannst du deine Lösung hier noch posten?
Für den Fall, dass jemand anderes dein Problem auch hat, wäre das hilfreich.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
09.12.2013 um 07:39 Uhr
Hi,

Konfiguration über den Netzwerkmanager.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

OpenSUSE 13.1 lässt sich nicht installieren

Frage von fuguSuse3 Kommentare

Moin ihr Linuxer! Ich wollte meinen neuen PC endlich mal mit 'ner SUSE bestücken. Leider komme ich direkt vom ...

Linux Netzwerk

OpenSuse 13.1 und XRP v0.6.1

gelöst Frage von Torsten2010Linux Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich versuche die obige XRDP Version zu installieren. Einige Pakete habe ich nachinstalliert, make, gcc, usw. ...

Suse

Opensuse 13.1 und VNC

gelöst Frage von Torsten2010Suse4 Kommentare

Hallo, wie kann ich clientseitig die Auflösung ändern? Ich habe schon Ultravnc (mit Autoskalierung), tightvnc versucht. Immer passt er ...

Suse

OpenSuSE 13.1 unter Hyper-V 2012 Server

Frage von PREUSSESuse2 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit OpenSuSE 13.1 unter Windows Server 2012 mit Hyper-V zu installieren. Die Installation läuft, aber der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...