torsten2010
Goto Top

OpenSuse 13.1 und XRP v0.6.1

Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche die obige XRDP Version zu installieren.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?231303-Remotedesktop-von ...
Einige Pakete habe ich nachinstalliert, make, gcc, usw.

Beim durchgehen der obigen Anleitung (siehe obigen Link) habe ich schon mit dem Befehl "make" Probleme.

make *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.


Was ist da los?
Ist es überhaupt möglich als Laie XRDP unter OpenSuse zuinstallieren? Viele Verweise finde ich für Ubuntu / Lbuntu sowie Raspian.

Mit Gruß

Torsten

Content-Key: 243723

Url: https://administrator.de/contentid/243723

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Gersen
Lösung Gersen 15.07.2014, aktualisiert am 07.08.2014 um 17:32:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

da fehlt vorher ein
./bootstrap
und ein
./configure

Letzteres mit Deiner gewünschten Konfiguration (./configure --help zeigt Dir alles an).

Das ist vielleicht die bessere (v.a. deutlich aktuellere) Doku.

Gruß,
Gersen
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 16.07.2014 um 10:35:01 Uhr
Goto Top
Hi

Warum selber compilieren? XRDP gibts schon vorkompiliert: http://software.opensuse.org/package/xrdp

mfg

Cthluhu
Mitglied: Torsten2010
Torsten2010 28.07.2014 aktualisiert um 17:39:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp mit der zweiten Anleitung funktioniert im groben und ganzen recht gut.
Über Remotedesktopverbindung komme ich bis zur Login Ebene.

Connection Log
connection to sesman ip 127.0.0.1 port 3350
sesman connect ok
sending login info to session manager, please wait ....
xrdp_mm_process_login_response: login successful for display
error loading libxup.so secified in xrdp.ini, please add a valid

Nun stehe ich damit auf dem Schlauch.

Wer weiß wie es weiter geht?

Ist die obige Meldung, so zu verstehen, das ich noch einen "RDP Benutzer" festlegen muss?

Zur Zeit muss ich den "Dienst" xrdp und xrdp-sesman per hand starten.
Dann reagiert der "fernzusteuernde" PC.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/logintoxrdprbdq81hsj9.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/connectionlogp1fljdbmzc.jpg
Mitglied: Gersen
Gersen 30.07.2014 um 12:57:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Torsten2010:
error loading libxup.so secified in xrdp.ini, please add a valid

Nun stehe ich damit auf dem Schlauch.

Wer weiß wie es weiter geht?

Suche zunächst die Datei libxup.so
find / -name libxup.so
und erstelle einen Link unter /usr/lib:
ln -s Pfad/der/Datei/libxup.so /usr/lib/libxup.so
Mitglied: Torsten2010
Torsten2010 02.08.2014 um 10:59:39 Uhr
Goto Top
die Datei findet er im System und der Link ist erstellt. Schafft aber keine Abhilfe.
Habe ich noch irgendwas vergessen?
Mitglied: Torsten2010
Torsten2010 07.08.2014 um 17:23:58 Uhr
Goto Top
hat keiner eine Idee, bzw einen Tipp was ich noch machen kann bzw. welche Anleitung geeignet ist?