sensation88
Goto Top

OpenSuse Drucker und Windows Clients

ICh habe bei mir (OpenSuse 11.2) ein Drucker via USB angeschlossen. dieser soll nun von anderen PCs im Netzwerk genutzt werden.

Das ganze stellt ein HEterogenes Netzwerk dar. ohne WINS Server/DHCP.
Win XP / Linux können einwandfrei bei mir drucken,. Win Vista, WIn7 und Win2000 haben "zugriffsprobleme". Die können sich nicht zu dem Drucker verbinden, auf ihr "Verzeichnis" was ich freigegeben habe, wo man nur mit bestimmen passwort reinkommt etc. da geht alles. anpingen geht demnach auch.

Was muss ich denn wohl noch einstellen damit vista, 7 und 2000 auch drucken können ? bei 2000 gab es schon den fehlercode 1801, welches auf den druckername zurückzuführen ist. da arbeiten wir gerade dran das zu ändern.

Win7 findet den Drucker auch einwandfrei, ihm wird aber der Zugriff verweigert, während die User mit XP und OpenSuSe einwandfrei zugriff haben und drucken können....

Weiß jemand ne Lösung? (verwinfacht geschrieben ) arbeite das erste mal mit OPenSuse...


kurzer frage:
was ich mir gedacht hab oder was mir noch unklar ist,
der druckst ist installiert, ansich auch freigegeben, (sonst könnten XP und linux ja nicht drucken) das hab ich über Yast gemacht.
und die FReigabe über Samba, ist ja nur "freigabename" und "Drucker".... muss ich ihm da nicht irgendwas zuweisen? Oder woher weiß er, welchen drucker er nehmen muss?
Wisst ihr was ich meine?

Gemäß dem Fall, ich hab zwei drucker angeschlossen, woher weiß er mit welcher freigabe er welchen ansprechen soll ????

danke im vorraus ?!

Content-Key: 134659

Url: https://administrator.de/contentid/134659

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chrizon89
Chrizon89 Jan 29, 2010 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Wir haben z.Z. das gleiche Problem. Bei uns kann aber keiner etwas drucken, also auch kein Windows XP.
Wenn man versucht mit einem Windows Rechner auf dem Suse Rechner zu drucken, erscheint in der Ereignissanzeige bei Windows 2000 z.B. bei den Systemprotokollen ein fehler mit folgendem Inhalt:
Quelle: Print
Kategorie: Keine
Typ: Fehler
Ereignis-ID: 6161
Beschreibung: Das Dokument Drucker - Editor, im Besitz von "Benutzername", konnte nicht auf dem Drucker \\"Benutzername"\Canon_i865 gedruckt werden. Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Warteschlangendatei in Byte: "Größe". Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\"Benutzername". Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 1801.

Die Beschreibung des Fehlercodes 1801 ist: The printer name is invalid.
Member: sensation88
sensation88 Feb 03, 2010 at 07:19:15 (UTC)
Goto Top
hat echt niemand lösungen parat?