thomasreischer
Goto Top

OpenThinClient funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Windows 10 Rechner OpenThinClient installiert (vorher natürlich noch Java 8) und habe alle Standard Einstellungen übernommen (als Datenbank H2). Als DHCP Server fungiert eine FritzBox 7490 neuestes OS.

Im OpenThinclient manager habe ich die Umgebung verknüpft (also localhost - alles mit standardeinstellungen) und einen Standort und einen Hardwaretypen angelegt (alles mit Standardeinstellungen) - so wie es in der Anleitung steht.
Ich habe dann mehrere Rechner an die Fritzbox angeschlossen und einen PXE Boot versucht - allerdings erscheint KEIN Gerät unter PXE Clients. Ich habe sogar die Hyper V Rolle am selben W10 Rechner installiert und mit Gen1 und Gen2 VMs einen PXE boot versucht. Jedes mal kommts zum timeout (was ja erstmal richtig wäre), allerdings wird im OpenThinClient Manager nichts angezeigt unter PXE Clients.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

LG

Edit: Ich habe auch bereits eine Server 2016 VM erstellt und dort dann OpenThinClient installiert - da habe ich das ganz gleiche Problem. Installer ist otc-manager_windows-x64_2_3_4

So sieht der Manager dann aus nach mehreren Versuchen:
unbenannt

Content-Key: 373671

Url: https://administrator.de/contentid/373671

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: thomasreischer
thomasreischer May 11, 2018 updated at 23:30:57 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich die Firewall am Windows10 Rechner deaktivert und es funktionert... Jetzt wäre es mal interessant welche Ports man da öffnen muss
Edit: den Advisor gibt es scheinbar auch nicht mehr zum download...

Edit: wie es scheint gibt es dutzende Ports, die geöffnet werden müssen, was aber in der Dokumentation fehlt - ein paar Ports sind zwar angegeben, es sind aber deutlich mehr notwendig.. Ich denke von openthinclient werde ich mich wieder verabschieden
Member: Dani
Dani May 12, 2018 at 08:42:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
im Wiki von OpenThinClient finde ich eine Menge Ports für den Manager Server - externer Link


Gruß,
Dani
Member: thomasreischer
thomasreischer May 12, 2018 at 09:04:51 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ja, diese Ports habe ich auch alle freigegeben, damit kommt man aber nicht weit (Client kann das image nicht ziehen).

Ich habe dann mal die Firewall ganz deaktiviert und den traffic gesnifft - dann sieht man schnell dass deutlich mehr ports als die angegebenen gebraucht werden.

Grüße
Member: Dani
Dani May 12, 2018 at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
im QuickStart sind ebenfalls noch ein paar Ports aufgeführt.

dann sieht man schnell dass deutlich mehr ports als die angegebenen gebraucht werden.
Bitte nenn mal ein paar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei diesem Projekt undokumentierte Ports gibt. Nicht das anderweitige Software bzw. Betriebssystem die Auslöser sind.


Gruß,
Dani
Member: thomasreischer
thomasreischer May 12, 2018 at 09:35:01 (UTC)
Goto Top
55050, 55051, 55052, 55055

die habe ich jetzt mal eben schnell mit wireshark gefunden
Member: thomasreischer
thomasreischer May 12, 2018 at 15:21:02 (UTC)
Goto Top
das geht bis 55066 - generell sind viele Dinge nicht dokumentiert. Das neue FreeRDP Paket (schon seit monaten raus) gibts nur im Beta Channel.
Und ohne dieses Paket kann man seit März nicht mehr auf aktuelle Windows Server connecten.

Auch interessant ist, das sich die zwei Anleitungen, die du verlinkt hast, unterscheiden.
Das Ganze scheint auf jeden Fall nichts für den Produktivbetrieb zu sein