xorking
Goto Top

OpenVPN und CiscoVPN verbinden

Hallo,

ich habe auf einem Linux Server (gemietet) ein OpenVPN Server installiert. Nun nutze ich auf meinem Windows Rechner auch die OpenVPN Software für die Verbindung zum OpenVPN Server. Alles bestens.

Nun habe ich hier einen Cisco Router, der VPN fähig ist. Die Kombination von Cisco VPN und OpenVPN wird wohl nicht funktionieren...

Gäbe es eine Möglichkeit, dass ich auf dem Linux Server ein Cisco Gerät simulieren kann? Ich hätte gern eine dauerhafte VPN Verbindung (Site-to-Site) zwischen dem Linux Server und meinem Cisco Router.

Hat da jemand Ideen? Ich würde halt gern den Cisco nutzen face-smile

Danke.

Mfg

Content-Key: 152480

Url: https://administrator.de/contentid/152480

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:43 (UTC)
Goto Top
Nein, OpenVPN und Cisco VPN nutzen vollkommen unterschiedliche VPN Protokolle (SSL bei OpenVPN, Cisco Router IOS nutzt IPsec ESP) Das scheidet also schon mal von vorn herein aus.
Was aber problemlos klappt ist wenn du dem Linux mit OpenSwan:
http://www.openswan.org/
IPsec beibringst. Damit ist dann im Handumdrehen ein IPsec Tunnel zwischen Linux und Cisco aufgesetzt wie du an zahllosen Dokumenten im Internet sehen kannst:
http://www.systemengineers.de/cisco/config/vpn/ipsec/generic-cisco-to-o ...
http://archives.free.net.ph/message/20090708.072144.5bf89153.el.html
usw. usw.
Willst du strikt bei OpenVPN bleiben musst du den Cisco ersetzen wie zB. hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: xorking
xorking Oct 06, 2010 at 12:19:38 (UTC)
Goto Top
Hoi,

ich will den strickt den Cisco nutzen. Also wäre mir OpenVPN egal. Da werde ich mir das mal ansehen.

Vielen Dank.

Mfg
Member: aqui
aqui Oct 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:43 (UTC)
Goto Top
Dann heisst die Lösung für dich ganz einfach OpenSWAN !!
Funktioniert auch problemlos mit dem Cisco. Ansonsten bleibt dir als Alternative noch ein IPsec Router wie Draytek oder FB oder IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software wenn du ohne Linux auf den Cisco ein VPN aufbauen willst.


Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.