Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN Internetgateway

Mitglied: Stanley476

Stanley476 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011, aktualisiert 11:20 Uhr, 3253 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze einen Ubuntu VPS und möchte gerne meinen Internettraffic über diesen Server mittels VPN leiten. Die Verbindung steht und Traffic wird auch über den Server geleitet. Jedoch nicht mit voller Geschwindigkeit.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe
- Webmin auf dem VPS installiert
- das OpenVPN Administrator Plugin hinzugefügt
- beim aufrufen des Plugins, wird automatisch "apt-get install openvpn" ausgeführt
- Habe via Webmin ein OpenVPN Server eingerichtet.
- Einen Client erstellt und eine Testverbindung hergestllt -> Erfolgreich
- Danach habe ich in die Server config einen pushbefehl eingegeben um den Traffic des Clients über den Server laufen zu lassen
- Danach habe ich ein Script geschrieben, welches die IPTable anpasst.
- Alles gespeichert und wieder eine Verbindung zum VPNServer hergestellt
- Verbindung Erfolgreich hergestellt und Traffic wird auch über den Server geleitet.

Nun zu meinem Problem.
der Server hat eine 100Mbit Anbindung und ich eine 16000kbit Leitung, wobei nur 6000 - 7000kbit/s ankommt. Jedoch bekomme ich nur ein Bruchteil von meiner Verbindung. Wenn ich auch etwas von dem Server herunterlade, ist das Maximum 100kbyte/s. Wenn ich aber 6x Verbindungen zu dem Server aufbaue und 6 verschiedene Dateien herunterlade, habe ich 6x 100kbyte/s und somit mein volles downloadgeschwindigkeit ausgenutzt.
Habe mit dem Support bereits gesprochen und sie meinte, dass sie meine Verbindung vom VPS nicht einschränken und es an meinem Internet Provider liegt.

Und nun zu meiner Frage
Ist es möglich, dass ich mit einer VPN Verbindung zum Server, mehrere Verbindungen im VPN Tunnel aufbaue, damit ich meine volle geschw. ausnutzen kann? Vergleichbar wäre ein mehradriges Kabel. Wobei der VPN Tunnel die Schutzhülle wäre und die mehrere Verbindungen die einzelnen Adern in der Schutzhülle.

Und hier sind meine Configurationen:

Server.conf
port 1285
proto udp
dev tun0
ca keys/server/ca.crt
cert keys/server/server.crt
key keys/server/server.key
dh keys/server/dh2048.pem
server 18.8.0.0 255.255.255.0
crl-verify keys/servern/crl.pem
ifconfig-pool-persist servers/server/logs/ipp.txt
cipher AES-128-CBC
user nobody
group nogroup
status servers/server/logs/openvpn-status.log
log-append servers/server/logs/openvpn.log
verb 1
mute 20
max-clients 100
keepalive 10 120
client-config-dir /etc/openvpn/server/ccd
client-to-client
persist-key
persist-tun
ccd-exclusive
push "redirect-gateway def1"
push "dhcp-option DNS 92.*.*.*"
Client.conf
client
proto udp
dev tun
ca ca.crt
dh dh2048.pem
cert client.crt
key client.key
remote 193.*.*.*
cipher AES-128-CBC
verb 2
mute 20
keepalive 10 120
persist-key
persist-tun
float
resolv-retry infinite
nobind
IPTable
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
SNAT all -- 18.8.0.0/24 anywhere to:193.*.*.*

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Falls ich etwas vergessen haben sollt, bitte bescheid sagen, dann trage ich dies noch nach.

Ich Bedanken mich im vorraus schon einmal, für euere Zeit und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
Stanley
Mitglied: micneu
15.09.2011 um 15:56 Uhr
erstmal eine Frage, was ist ein Ubuntu VPS?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Stanley476
16.09.2011 um 17:24 Uhr
VPS = Virtual Private Server
http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_private_server

Ubuntu ist eine Linux-Distribution
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Ein Ubuntu VPS ist daher, eine VPS auf dem eine aktuelle Ubuntu Version installiert ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

2 Netzwerke mit jeweils einem eigenen Internetgateway verbinden

gelöst Frage von darky0815LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Szenario: Da Unitymedia ...

DNS

OpenVPN und DFS

Frage von geocastDNS

Hallo Zusammen Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben. Auf ...

Sicherheits-Tools

OpenVPN für Standarduser

Frage von geocastSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo zusammen Wie der Titel schon sagt, ich suche möglichkeiten bei uns in der AD OpenVPN für Standarduser zur ...

Tipps & Tricks

OpenVPN Delegationen

Anleitung von agowa338Tipps & Tricks

Hallo, in dieser Anleitung möchte ich nur kurz erklären, wie man OpenVPN (unter Windows) am besten für Außendienst Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 14 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 15 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 19 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...