Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN Konfiguration - Wo ist der Denkfehler?

Mitglied: Terminatorthree

Terminatorthree (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2009, aktualisiert 13:28 Uhr, 5894 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich versuche gerade mehrere Rechner per OpenVPN auf einem Server zu verbinden. Es können sich die Clients jedoch nicht untereinander erreichen.

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe da so meine Probleme mit OpenVPN. Ziel ist es, dass sich mehrere Clients aus dem Internet mit dem Server verbinden und sich dann untereinander erreichen können.
Folgende Knfiguration liegt vor:
Server: IP im LAN: 192.168.1.100
IP im OpenVPN Netz 192.168.10.1
Alle Subnetmasken sind 255.255.255.0
System Server 2003
Router: IP 192.168.1.1 mach portforwarding für OpenVPN (funktioniert auch) und dyndns
Clients: Teilweise im LAN (192.168.1.0 255.255.255.0) teilweise im Internet, sollen sich mit dem OpenVPN Server verbinden und von ihm eine IP erhalten (192.168.10.2 ...)
Soweit funktioniert das auch. Die Clients verbinden sich mit dem Server und können ihn dann auch auf 192.168.10.1 anpingen. Der Server kann komischerweise nicht alle Clients anpingen, aber die meisten (Firewall aus). Nun zum eigentlichen Problem: Die Clients können sich untereinander nicht erreichen, und ich habe mit meinem Anfängerwissen in OpenVPN auch keine wirkliche Idee wo ich ansetzen muss.


Client-Config:
client 
dev tap 
proto udp 
remote xxx.dyndns.org 1194 
 
route 192.168.1.0 255.255.255.0 vpn_gateway 3 
 
resolv-retry infinite 
nobind 
persist-key 
persist-tun 
ca "D:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\ca.crt" 
cert "D:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\client1.crt" 
key "D:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\client1.key" 
ns-cert-type server 
cipher BF-CBC         
comp-lzo 
verb 1
Und die Server Config:

local 192.168.1.100 
port 1194  
proto udp 
mssfix 1400 
push "dhcp-option DNS 192.168.1.1"  
push "dhcp-option DNS 192.168.1.100" 
dev tap 
ca "C:\\Programme (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\ca.crt"   
cert "C:\\Programme (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\server.crt" 
key "C:\\Programme (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\server.key" 
dh "C:\\Programme (x86)\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\dh1024.pem" 
server 192.168.10.0 255.255.255.0   
ifconfig-pool-persist ipp.txt 
 
#push "redirect-gateway def1"  # This will force the clients to use the home network's internet connection 
 
keepalive 10 120 
cipher BF-CBC    
comp-lzo 
max-clients 100 
persist-key 
persist-tun 
status openvpn-status.log 
verb 1 
Irgend etwas muss ja mit den Routen nicht stimmen aber wie gesagt ich hab irgend wie keine ahnung wo ich da ansetzen soll.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Terminatorthree
Mitglied: michi1983
05.04.2009 um 21:39 Uhr
Hallo,

versuch bei der Server Einstellung mal ein

"client-to-client"

dazuzuschreiben.
Falls es funktioniert hat, würde mich eine Meldung freuen.

Mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
06.04.2009 um 17:05 Uhr
werde ich nachher gleich mal probieren. Sage dann hier Bescheid.
Danke für die Idee ich dachte immer diese Option ist für eine Direktverbindung zwischen 2 Rechnern aber so hab ich wieder was dazugelernt.

MfG Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
06.04.2009 um 18:03 Uhr
ja du hattest zu 100% Recht. Ich war erst noch so doof und wollte es bei den Client Einstellungen reinschreiben was natürlich nicht geht aber jetzt läuft echt alles bestens.
Ich danke dir herzlichst für deine Hilfe, Beitrag ist gelöst.

MfG Terminatorthree
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Denkfehler bei Kennwortskript
Frage von Pago159Batch & Shell1 Kommentar

Hi, ich habe mich mal wieder an einem Skript in PowerShell geübt, wobei ich wohl einen Denkfehler in dem ...

Datenbanken
ORACLE - MERGE Abfrage mit Denkfehler?
Frage von ChillministratorDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade eine Abfrage eines Kollegen mit eingebauten Fehler bekommen. Leider bin ich mit SQL nicht so ...

Datenbanken

Kleiner Denkfehler in einem social Network

Frage von YanmaiDatenbanken2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren da draußen ;) Ich bin gerade dabei, ein Netzwerk auf die Beine zu stellen. Bis jetzt ...

Router & Routing

Aufbau Routing für WTS vielleicht nur ein denkfehler

Frage von educationRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, Ist Situation: 2 Firmen Class C Netzwerk FirmaA: stellt Terminal Server und Internet zur Verfügung FirmaB ist im ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...