Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN mit Lancom 1721 VPN

Mitglied: ShadowMUC83

ShadowMUC83 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2009, aktualisiert 10:17 Uhr, 26337 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier in der Firma einen Lancom 1721 VPN stehen. Dieser wird schon für VPN genutzt zusammen mit dem LANCOM Advanced VPN Client. Meine Frage wäre nun ob schon mal jemand versucht hat die
Verbindung OpenVPN Portable oder ähnlichen Clients aufzubauen, das bekomme ich irgendwie nicht hin, wäre da um jede Hilfe dankbar. Will auch nicht unbedingt den VPN Server auf dem Server installieren, sondern schon die VPN fähigkeit des Routers nutzen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Chris
Mitglied: aqui
22.07.2009 um 10:57 Uhr
Vermutlich bist du relativ unbeleckt was das Thema VPN anbetrifft...oder ??
Hier ein Auszug aus dem OpenVPN HowTo was du lesen solltest um es zu verstehen in der Hoffnung das du dem Englischen mächtig bist:

Does OpenVPN support IPSec or PPTP?

There are three major families of VPN implementations in wide usage today: SSL, IPSec, and PPTP. OpenVPN is an SSL VPN and as such is not compatible with IPSec, L2TP, or PPTP.

The IPSec protocol is designed to be implemented as a modification to the IP stack in kernel space, and therefore each operating system requires its own independent implementation of IPSec.

By contrast, OpenVPN's user-space implementation allows portability across operating systems and processor architectures, firewall and NAT-friendly operation, dynamic address support, and multiple protocol support including protocol bridging.

There are advantages and disadvantages to both approaches. The principal advantages of OpenVPN's approach are portability, ease of configuration, and compatibility with NAT and dynamic addresses. The learning curve for installing and using OpenVPN is on par with that of other security-related daemon software such as ssh.

Historically, one of IPSec's advantages has been multi-vendor support, though that is beginning to change as OpenVPN support is beginning to appear on dedicated hardware devices.

While the PPTP protocol has the advantage of a pre-installed client base on Windows platforms, analysis by cryptography experts has revealed security vulnerabilities.

Da dein Lancom IPsec benutzt für seine VPN kannst du dir mit dem oben gelesenen deine Schlüsse ziehen aus dem Vorhaben einen IPsec Server mit OpenVPN zu koppeln. Beachte den Schlüsselsatz: "OpenVPN is an SSL VPN and as such is not compatible with IPSec, L2TP, or PPTP" !
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.07.2009 um 11:37 Uhr
ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt ein fremdprodukt anwenden will, wenn doch der VPN-Client recht gut funktioniert. Sollen es Kostengründe sein, dann fährt man eh besser mit der Fritzbox.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2009 um 13:00 Uhr
Oder noch besser mit einem Draytek denn der supportet ALLE VPN Protokolle und nicht nur IPsec only wie die FB.
Mal abgesehen davon das die Konfiguration auch erheblich einfacher ist damit als mit der FB !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM 1721
gelöst Frage von brammerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, nur mal eine kurze Frage an die LANCOM Jungs und Mädels hier Wenn auf der Unterseite des Routers, ...

DSL, VDSL

Lancom Router 1721 ohne EasyBox mit Vodafone ins Internet

gelöst Frage von Swenni2kDSL, VDSL4 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit dem Lancome ins Internet zu kommen, allerdings gelingt es mir nicht. Lancome bietet nur ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom?

Frage von babylon05LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, habe vorher zwei Standorte über zwei Fritzboxen 7490 per VPN verbunden. Jetzt habe ich mir einen Lancom router ...

DNS

Lancom VPN hinter Speedport Hybrid

gelöst Frage von ZAFASDNS16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe den Anschluss von Telekom DSL Business auf Hybrid (Privatkunden) umgestellt. Am Anschluss läuft nun ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...