Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN und Namensauflösung teilweise fehlerhaft

Mitglied: flamefire

flamefire (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 24.10.2007, 6941 Aufrufe, 1 Kommentar

OpenVPN funktioniert aber Namesauflösung von Server funktioniert nicht.

Hallo,

folgende Konfiguraion:

WIN2003 Server + OpenVPN
Die OpenVPN Verbindung wird problemlos aufgebaut.
Es ist möglich alle IP´s des externen Netzes zu pingen.
Die DNS-Auflösung sämtlicher Clients im externen Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Versuche ich jedoch die DNS-Auflösung des Servers auf dem OpenVPN installiert ist, gibt es folgendes Problem:

Der Name (Fileserver) wird aufgelöst, als IP wird jedoch die IP der externen Netzwerkkarte (Verbindung zum ADSL-Router) des Servers aufgelöst (mit 100% Paketverlust). Das hat den Nachteil das ich nicht an die Dateien auf dem Server komm. Ich kann die IP des Server verwenden um an die Dateien zu kommen, aber das ich für die Außendienstmitarbeiter äußerst lästig.

Ich habe bereits am Server alles versucht, aber leider hat nichts geholfen.
An der Konfiguration von OpenVPN Server und Client wird es vermutlich nicht liegen, da ansonsten alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Vorraus

Mathias
Mitglied: 53114
24.10.2007 um 14:30 Uhr
An der Konfiguration von OpenVPN Server und
Client wird es vermutlich nicht liegen, da
ansonsten alles funktioniert.
Wie sieht die Config denn aus? Bridge oder Route?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht

Frage von mario87Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen OpenVPN-Server, der soweit auch ganz gut läuft. Als Einwahl wird der Windows OpenVPN ...

Festplatten, SSD, Raid

Fehlerhafte externe Festplatte reparieren , teilweise funktionsfähig

gelöst Frage von ftokluFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich übe mich mal in Kurzfassung. Festplatte: Seagate FreeAgent GoFlex - 500 GB - Extern Zweck: ...

Outlook & Mail

Namensauflösung Outlook

gelöst Frage von GroundhopperOutlook & Mail

Hallo Folks, habe folgendes Problem: Früher waren wir in verschiedenen Domains unterwegs, und die Emailnamen wurden in Outlook nicht ...

Windows Netzwerk

Teilweise Internetverbindung

gelöst Frage von rakmaakWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem auf meinem Rechner mit dem ich nicht weiterkomme. Einige Programme haben ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 3 MinutenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 StundeNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 3 StundenSoziale Netzwerke1 Kommentar

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...