Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN Netzübergreifend arbeiten lassen

Mitglied: deb10er0

deb10er0 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2436 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

wir haben hier bei uns in der Firma (stadt1; IP 192.168.249.x) einen VPN Server (Linux OpenVPN). Funktioniert auch alles. Sind über MPLS mit einer Zweigstelle (stadt2; IP 192.168.252.x) verbunden. Also intern komme ich auf das Netzwerk von stadt2 (auch andersherum). Wenn ich mich aber von zu Hause aus im Netzwerk von stadt1 einwähle (funktioniert), dann komme ich nicht in das Netzwerk von stadt2. Wisst ihr zufällig ob ich dazu irgendwas am VPN-Server einstellen muss?

Gruß
deb10er0
Mitglied: aqui
27.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, natürlich, denn der Open VPN Server kennt ja nicht die Route ins 192.168.252.x Netz. Die musst du dem Client logischerweise ja mitteilen, damit Pakete in dieses Netzwerk in den VPN Tunnel geroutet werden, andernafalls versickern sie lokal im Nirwana.
Wenn du einmal ein route print an deinem VPN Client Rechner eingegeben hättest bei aktivem VPN Link, dann hättest du das auch sofort gesehen ! Das zeigt dir die Routing Tabelle an.
Die Lösung ist kinderleicht, denn du musst nur die config Datei des VPN Servers editieren und zusätzlich zum Kommando "push route 192.168.249.0 255.255.255.0" was da ja schon steht noch zusätzlich das Kommando:
push "route 192.168.252.0 255.255.255.0"
dazu eintragen. Damit wird die Route zum Stadt2 Netz dem Client auch automatisch bei Einwahl übertragen. Fertig ist der Lack !
Mit route print kannst du die korrekte Propagierung dieser Route an den Client kontrollieren. (Next Hop ist die VPN Tunnel IP)
Wichtig: Achte auch darauf das dein internes OpenVPN Tunnelnetz in beiden Routern Stadt1 und Stadt2 auch drinsteht, damit das Routing zurück zum Client auch sauber klappt.
Alle Details zur Installation findest du in diesem Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Lieferanten auf eigenem Server arbeiten lassen

Frage von pmsfw22Cloud-Dienste2 Kommentare

Hi, ich war mir nicht sicher, in welches Forum die Frage passt - hoffe, ich bin hier richtig. In ...

Windows Server

Auf Serverlaufwerk arbeiten

Frage von PharITWindows Server8 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal kurz eine Frage: Ist es üblich, direkt auf dem Serverlaufwerk zu arbeiten? Viele unserer ...

Netzwerke

Windows 10 - Mobiles Arbeiten

gelöst Frage von gmossinNetzwerke3 Kommentare

Hallo Liebe Community Wir haben bei uns im Unternehmen mit Windows 10 begonnen und sind zurzeit in der Konzeptphase. ...

Off Topic

Systemadministrator: Arbeiten im Home Office

gelöst Frage von honeybeeOff Topic11 Kommentare

Hallo, da es mich interessieren würde, eine Frage: Gibt es überhaupt Systemadministratoren, die ausschließlich im Home Office arbeiten? Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...