Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN Problem mit IPfire - Verbindung kommt nicht zu stande

Mitglied: hennilong

hennilong (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 13152 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das ich keine VPN Verbindung zu einem äußeren Standort herstellen kann.
Also VPN-Server wird der integrierte Server von IPfire genutzt.
Also Client die normale OpenVPN GUI.
Der äußere Standort hat keine statische IP, deswegen wird ein dynamischer DNS (dyndns.org) verwendet.

Die Einstellungen an IPfire wurden wie folgt vorgenommen.
VPN on RED
Local VPN hostname:
beispiel.dyndns.org
OpenVPN device: TUN
Protocol: TCP
MTU size: 1500
LZO Compression aktiviert
OpenVPN Subnet:
10.0.10.0(255.255.255.0)
Destination Port: 1194
Encryption: AES-128-CBC

Advanced Settings:
Domain: beispiel.local
DNS: IP von DC hinter IP fire

Zertifikate habe ich generiert mit Dyndns adresse bei CN.

Danach habe ich einen Benutzer erstellen und die Config runtergeladen und in den Config ordner von meinem Client gepackt.
Wenn ich nun die Verbindung herstellen möchte, bleibt der Client immer bei:
TCP: Connect to (aufgelöster dyndnsname (IP))
hängen

Wenn ich den Dyndns hostnamen anpinge von meinem Client aus, wird der Name richtig aufgelöst und Ping funktioniert auch.
Vor IPfire ist ja noch ein Router, bei dem ich auch vorerst die Firewall deaktiviert habe. Also da kommt die Verbindung auch durch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke für die Antworten.
Mitglied: Wombie
17.05.2011 um 14:32 Uhr
Eventuell fehlt eine Route im Portfilter, die erlaubt von außen auf den OpenVPN Dienst zugreifen zu dürfen?
Kommt kein Timeout oder was ähnliches?
Bitte warten ..
17.05.2011 um 14:41 Uhr
ok probier ich mal.
ja genau ein timeout kommt
Bitte warten ..
17.05.2011 um 15:01 Uhr
Ok ich habs hinbekommen.
Ich hab bei den NAT-Einstellungen am Router als Standardserver die IP von IPfire angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Wombie
17.05.2011 um 15:06 Uhr
Ich kenne jetzt die IPfire nicht so recht.
Standardserver? Hmm. Nicht, dass jetzt die Firewall selbst alle Anfragen annimmt und so ggf. in einer Art DMZ steht?
Bitte warten ..
17.05.2011 um 15:40 Uhr
Ne, ich hab die IP von RED (WAN-Schnittstelle) verwendet. Also ist jetzt nicht direkt in der DMZ
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten findest du ein Komplettes OpenVPN Tutorial zur Einrichtung hier:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Das beinhaltet auch den Betrieb hinter einem NAT Router:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Verbindung kommt nicht zustande
gelöst Frage von XandrosLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich via VPN von meiner Arbeit aus zu mir nach Hause einzuwählen, bekomme aber keine ...

Windows Netzwerk
Openvpn ipfire zugriffg auf grün.
gelöst Frage von ramoseWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo wir haben bein uns in Firma 2 Firewalls auf zwei Leitungen. Leitung A ipcop, Leitung B Ipfire. Ipcop ...

Router & Routing
Problem mit IPFire und Windows Netzwerk
gelöst Frage von AK1983Router & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mein hausinternes Netzwerk und das meiner Server mit IPFire getrennt. Das läuft alles soweit auch ...

Netzwerke

OpenVPN auf zwei Ports - nur einer kommt ins Netz

gelöst Frage von Marty2Netzwerke3 Kommentare

Liebe Community, mit Hilfe der guten Anleitung von Jan Karres ) habe ich es geschafft, einen OpenVPN-Server auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...