Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN auf Router mit DDwrt - Intranetzugriff aber kein Internetzugriff

Mitglied: PSaR04

PSaR04 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 19:33 Uhr, 1658 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem Router (Dlink DIR-825) DDwrt am Laufen und OpenVPN eingerichtet. Der Verbindungsaufbau klappt mitlerweile problemlos, allerdings komme ich über das VPN noch nicht ins Internet und weiß im Moment noch nicht so richtig weiter. Ich denke es wird an 1-2 iptables-Regeln liegen, die noch hinzugefügt werden müssen.
Vielleicht kann jemand mal einen Blick auf die Konfiguration werfen:

Mein internes Netz: 192.168.0.0/24
VPN: 192.168.10.0/24


Routing-Tabelle
01.
Destination 	Subnet-Mask 	Gateway 	Flags 	Metric 	Interface 
02.
0.0.0.0		0.0.0.0		212.95.98.253	UG	0	ppp0 
03.
169.254.0.0	255.255.0.0	0.0.0.0		U	0	LAN & WLAN 
04.
192.168.0.0	255.255.255.0	0.0.0.0		U	0	LAN & WLAN 
05.
192.168.10.0	255.255.255.0	192.168.10.2	UG	0	tun0 
06.
192.168.10.2	255.255.255.255	0.0.0.0		UH	0	tun0 
07.
212.95.98.253	255.255.255.255	0.0.0.0		UH	0	ppp0
OpenVPN-Server-Config
01.
server 192.168.10.0 255.255.255.0 
02.
ifconfig-pool-persist /tmp/openvpn/ip-pool 86400 
03.
port 995 
04.
proto tcp 
05.
topology net30 
06.
dev tun0 
07.
persist-tun 
08.
persist-key 
09.
verb 4 
10.
mute 5 
11.
log-append /var/log/openvpn 
12.
writepid /var/run/openvpnd.pid 
13.
management 127.0.0.1 16 
14.
management-log-cache 50 
15.
dh /tmp/openvpn/dh.pem 
16.
ca /tmp/openvpn/ca.crt 
17.
cert /tmp/openvpn/cert.pem 
18.
key /tmp/openvpn/key.pem 
19.
crl-verify /tmp/openvpn/ca.crl 
20.
ns-cert-type client 
21.
fast-io 
22.
comp-lzo 
23.
script-security 2 
24.
client-config-dir /tmp/openvpn/ccd 
25.
mtu-disc yes 
26.
passtos 
27.
float 
28.
keepalive 10 60 
29.
tls-verify "/tmp/openvpn/ovpncncheck.sh /tmp/openvpn/userlist.txt" 
30.
push "dhcp-option DNS 8.8.8.8" 
31.
push "redirect-gateway def1"
OpenVPN-Client-Config
01.
client 
02.
port 995 
03.
remote <DDNS-IP> 
04.
proto tcp 
05.
dev tun 
06.
dev-node OVPN 
07.
persist-tun 
08.
persist-key 
09.
verb 4 
10.
mute 5 
11.
pkcs12 "C:\\Program Files\\OpenVPN\\config\\Cert.p12" 
12.
crl-verify "C:\\Program Files\\OpenVPN\\config\\CRL.crl" 
13.
ns-cert-type server 
14.
fast-io 
15.
comp-lzo 
16.
script-security 2 
17.
passtos 
18.
float 
19.
keepalive 10 60
iptables-Befehle
01.
iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 995 -j ACCEPT 
02.
iptables -I INPUT 2 -i tun0 -j ACCEPT 
03.
iptables -I FORWARD -i br0 -o tun0 -j ACCEPT 
04.
iptables -I FORWARD -i tun0 -o br0 -j ACCEPT 
05.
iptables -A OUTPUT -o tun0 -j ACCEPT
Ich hatte auch schon
iptables -t nat -I POSTROUTING 2 -s 192.168.10.0/24 -o ppp0 -j MASQUERADE
hinzugefügt, hilft aber leider nichts.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
PSaR04
Mitglied: PSaR04
10.10.2013 um 19:05 Uhr
Problem hat sich erledigt, es fehlten 4 iptables Regeln habe ich rausgenommen und 2 noch hinzugefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.10.2013 um 21:47 Uhr
Hi @PSaR04

Kannst du bitte noch dazuschreiben, welche regeln das waren?
Falls jemand anders mal ein ähnliches Problem hat und auf diesen Thread stößt.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: johnkincade
21.12.2017 um 08:57 Uhr
Hallo!

Welche Schritte wurden hier noch durchgeführt?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
21.12.2017 um 10:17 Uhr
Kann ich jetzt auch nicht mehr beantworten, dazu müsste ich mich auch erst wieder einlesen. Der Router läuft mittlerweile auch nicht mehr, da wir einen anderen Anschluss bekommen haben. Tut mir leid.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Routen bei openvpn
Frage von davmanNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit openvpn. Ich habe folgendes Netzwerk. Rechner A (Ubuntu) -> lan -> DSLRouter ...

Linux Netzwerk

Webgui von DDWRT Router nicht mehr erreichbar!

gelöst Frage von Hanne6Linux Netzwerk10 Kommentare

Hallo Experten! Verwende einen WRT54 mit ddwrt! Auf dem Router ist ein Openvpn Client installiert! Sobald sich der Router ...

LAN, WAN, Wireless

Mit Router verbunden, trotzdem kein Internetzugriff

gelöst Frage von BleistiftLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Laptop mir zwar eine Verbindung mit dem Router anzeigt, ...

Switche und Hubs

FritzBox und TP-Link (DDWRT) Router in verschiedenen Netzen

gelöst Frage von PathoeSwitche und Hubs83 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir mal einen TP-Link Router zum spielen zugelegt. Mein Ziel ist es, den TP-Link Router ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung32 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...