birdyb
Goto Top

OpenVPN Routingproblem

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade daran, ein Site-to-Site-VPN zwischen einer pfSense und einem Mikrotik-Router aufzusetzen. Das Setup sieht wie folgt aus:

Server (pfSense):
externe IP: a.a.a.a
internes Netz: 10.0.10.0/24

Tunnel-Netz: 10.0.5.0/24

Clientnetz (Mikrotik):
dynamische IP
internes Netz: 10.0.1.0/24

Auf der pfSense habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
fba9cd48cf9034313944b76a8e4e6b78

4615e5300847db91202500e530872dea

Am Mikrotik sehen die Einstellungen wie folgt aus:

20464c5b31db7576436e884ff31cf336

Laut den Logfiles wird die Verbindung auch erfolgreich hergestellt. Leider kann ich immer noch nicht auf das andere Netz zugreifen.
Für das OVPN-Interface ist in der pfSense eine Pass-All-Regel erstellt. Die Firewall-Logs zeigen auch keine geblockten Pakete über dieses Interface.
Auf dem Mikrotik ist ja die Default-Route aktiviert, so dass ja eigentlich alle Anfragen über das VPN gesendet werden müssten. Gibt es bezüglich des Routings hier noch etwas zu beachten?
Habe ich irgendetwas in der Konfiguration vergessen? Kann mir jemand sagen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Danke für eure Hilfe!

Gruß!


Berthold

Content-Key: 242177

Url: https://administrator.de/contentid/242177

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 29, 2014 at 10:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,

es kann sein dass das OpenVPN bzw. die OpenVPN Verbindung nicht zu Stande kommt
da MikroTik RouterOS damit ein Problem hat bzw. es nicht ganz oder vollständig unterstützt!

OpenVPN in Zusammenhang mit dem UDP Protokoll wird nicht unterstützt von RouterOS.

Gruß
Dobby
Member: BirdyB
BirdyB Jun 29, 2014 at 10:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

deswegen läuft OVPN ja in diesem Fall über TCP... Die Verbindung kommt auch zustande, ich häng gleich gerne mal die Logs an.

Gruß!


Berthold
Mitglied: 108012
108012 Jun 29, 2014 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deswegen läuft OVPN ja in diesem Fall über TCP...
wenn man auf jeder Seite einen MikroTik Router einsetzt wäre das wohl machbar.


Die Verbindung kommt auch zustande, ich häng gleich gerne mal die Logs an.
Also für mich brauchst Du das nicht machen, denn das Problem ist bekannt!


Gruß
Dobby
Member: BirdyB
BirdyB Jun 29, 2014 updated at 11:11:35 (UTC)
Goto Top
Hmkay,

also sollte ich mir die OpenVPN-Geschichte besser sparen? PPTP ist ja nicht mehr so sicher und mit IPSec und L2TP kenne ich mich leider überhaupt nicht aus face-sad
Was würdest du mir denn raten, um ein VPN zu erstellen?

Danke und Gruß!

Berthold

Hier trotzdem noch die Logs:

64d0bc81472bf570af336a57fb2a8b0f

45dd69e9578732c33c9a78f53a3632b9
Mitglied: 108012
108012 Jun 29, 2014 at 11:26:07 (UTC)
Goto Top
Was würdest du mir denn raten, um ein VPN zu erstellen?
IPSec VPN das beherrschen und unterstützen beide, also pfSense
und auch MikroTik RouterOS.

Gruß
Dobby
Member: BirdyB
BirdyB Jun 29, 2014 at 13:15:57 (UTC)
Goto Top
So, ich habe mich jetzt mal an IPSec versucht, gemäß dieser Anleitung: http://www.gavioli.net/ipsec-vpn-pfsense-2-1mikrotik-routeros/
Leider wird in meinem Mikrotik bei Remote Peers nichts angezeigt... Hast du noch eine Idee dazu? Oder sollte ich dafür besser einen eigenen Beitrag erstellen?
Mitglied: 108012
108012 Jun 29, 2014 at 13:19:13 (UTC)
Goto Top
Oder sollte ich dafür besser einen eigenen Beitrag erstellen?
Das nicht, denn das kann man ja hinterher immer noch machen, warte doch erst einmal
ab ob nicht doch jemand noch einen "Work Around" kennt und Du Glück hast.
Es ist schließlich Sonntag und das Forum dann auch meist nicht so üppig besucht.


Gruß
Dobby
Member: orcape
Solution orcape Jun 29, 2014 updated at 21:38:08 (UTC)
Goto Top
Hi BirdyB,
hast Du denn auf der pfSense auch die Clientspezifischen Daten eingetragen ?
Ohne da einen iroute-Eintrag mit Verweis auf das remote Netz zu machen, nützen Dir Deine ganzen "Klimmzüge" am Mikrotik Router nichts.
Unter "Client Specific Override" Dein remotes Netz eintragen und einen iroute-Eintrag unter "Advanced", so z.B. iroute 10.0.1.0 255.255.255.0;.
Das kreiert Dir eine CCD (Client Config Directory) und dann solltest Du dem Ziel schon näher kommen.face-wink
Gruß orcape

Kleiner Nachtrag:
Den MTU-Wert auf dem Mikrotik solltest Du noch auf 1500 ändern, das ist der default-Wert des pfSense-OpenVPN-Servers, dann beschweren sich auch die Logs nicht mehr.
Alles vorausgestzt, Du gibst OpenVPN noch eine Chance...face-wink
Member: BirdyB
BirdyB Jun 29, 2014 at 21:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape,

Der Hinweis mit iroute war die gesuchte Lösung! Vielen Dank!

Gruß!
Berthold
Member: BirdyB
BirdyB Jul 03, 2014 at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich mich an dieser Stelle zu früh gefreut... Über das Webinterface von meinem Mikrotik-Router kann ich jetzt in das andere Netz pingen. Von den Clients hier leider nicht. Traceroute bringt auch nichts zu Tage...
Hat noch jemand eine Idee für mich?
Member: orcape
orcape Jul 03, 2014 at 16:38:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
push-route Eintrag in der advanced Server Konfiguration der pfSense auf Dein Netz hinter dem Server ist vorhanden und die Firewall ist entsprechend konfiguriert ? (Firewall-Rule)
Hast Du in der Firewall des Mikrotik entsprechende Regeln definiert ?
Gruß orcape