voege
Goto Top

openvpn mit sbs2003

habe folgendes Problem ... habe nach dem howto die openvpn installation auf dem sbs2003 durchgeführt. Anmeldung mit sll zertifikaten funktioniert. openvpn habe ich als automatisch startender dienst angelegt. habe kein routing und rsa aktiviert.

so ..wenn ich den server neustarte und mich danach mit einem client mittels openvpn den vpnserver kontaktiere, funtioniert auch wieder die anmeldung tadellos, jedoch funktioniert der ping zum server mit 10.8.0.1 nicht.

erst wenn ich nach dem neustarten des servers den dienst openvpn auf dem server neustarte, verbindet sich der client richtig. ping funktioniert, dns.... allles ... aber nur wenn ich den openvpn dienst nochmals neustarte....

kann mir jemand sagen an was den das liegt....

vielen dank im voraus.

Content-Key: 46604

Url: https://administrator.de/contentid/46604

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: joec
joec Aug 07, 2007 at 22:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe genau das selbe Problem und bis jetzt keine Lösung. Gibt es an dieser Stelle mittlererweile eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

joec
Member: joec
joec Aug 09, 2007 at 15:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe die Lösung in einem anderem Forum jetzt gefunden.

Es scheint ein Problem mit dem DHCP-Server von OpenVPN zu geben. Vergibt man die IP-Adresse an das TAP-Device manuell (Eigenschaften des Adapters, TCP/IP, ...) analog zur Konfigurationsdatei (z.B. 10.8.0.1/255.255.255.252) läuft es.

Dies funktioniert jedenfalls bei meinen beiden Servern.

Bis dahin.

joec