meerkat
Goto Top

OpenVPN Server mit zwei Interfaces konfigurieren

Hallo Leute!

Ich stehe leider vor einem Problem bei meiner OpenVPN-Installation auf einem Debian Server. Die Maschine besitzt zwei Interfaces, die sich jeweils in einem anderen Netzwerk befinden. Zur Veranschaulichung:

891c678c31a57a0707ad29f5156fd7ef

Ich möchte das Ganze nun so konfigurieren, dass eth0 als "Outside Interface" fungiert und dass eingehende VPN-Verbindungen darauf terminieren. Sämtlicher Traffic, der in meine lokalen Netze gerichtet ist, soll den Server über eth1 verlassen und NICHT über eth0. Der OpenVPN Server ist im tun Mode und eine Bridge möchte ich auch nicht einrichten. Ich möchte ihn lediglich so konfigurieren, dass der Traffic aus dem Tunnel via eth1 in die internen Netze geroutet wird.

Muss ich da die Route entsprechend in der OpenVPN Config setzen? Wie teile ich dem Server mit, über welches IF der Traffic geroutet wird? Ich stehe da leider gerade voll auf der Leitung - könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

LG

Content-Key: 282148

Url: https://administrator.de/contentid/282148

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meerkat
meerkat Sep 06, 2015 at 17:44:46 (UTC)
Goto Top
Ich bin wirklich extremst auf der Leitung gestanden...

Routen mit "ip route add ..." hinzugefügt und läuft face-smile