hirni
Goto Top

OpenVPN und TAP-Win32 Adapter V8

Hi,

im Prinzip läuft mein OpenVPN-Klient unter XP SP3 prima.
Allerdings muß ich nach dem Betriebssystemstart, bevor ich eine OpenVPN-Verbindung starte, zuerst den TAPI-Adapter deaktivieren und wieder aktivieren.
Ist das einmal geschehen, kann ich conneten und disconnecten sooft ich will.
Gibt es einen Trick das zu verhindern?
Mir würde ich ein Startskript reichen, daß mir den Taapi-Adapter deaktiviert und nach 10 Sekunden wieder aktiviert.

Gruß Michael!

Content-Key: 110830

Url: https://administrator.de/contentid/110830

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Mar 08, 2009 at 13:06:02 (UTC)
Goto Top
das Ding heißt TAP-Adapter ;)
Installiere den TAP-Adapter oder das komplette OpenVPN einmal neu, evtl. sind ein paar Reg-Einträge nicht korrekt gesetzt.
Member: Hirni
Hirni Mar 09, 2009 at 09:07:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, mit TAP und TAPI.
Ok, Deinstallation und Neuinstallation hat nicht geholfen.
Mit einem Zweitrechner(auch XP SP3) taucht das Problem übrigens nicht auf.
Kann man nicht irgendwie per Script den TAP-Adapter deaktivieren und dann wieder aktivieren?

Gruß Michael!
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 09, 2009 at 19:50:07 (UTC)
Goto Top
Vom Prinzip her würde ich eher die Ursache ermitteln doer beseitigen, als das Symptom zu behandeln. Aber bitte: folgende Anleitung hab ich mal gefunden, aber selber noch nicht verifiziert

netzwerkkarte per batch aktivieren/deaktivieren

  1. devcon.exe von MS besorgen (direkter Download (78KB))
  2. Eingabeaufforderung starten
Start -> Ausführen -> CMD -> OK
  1. Netzwerkadapter suchen
C:\>devcon find pci\* dies zeigt alle pci dev an
  1. Netzwerkadapter PNP-ID bis zum ersten "&" v.l. kopieren
PCI\VEN_10B7&DEV_9055&SUBSYS_905510B7&REV_30\3&61AAA01&0&60
  1. Testen ob der Status angezeigt wird
C:\>devcon status PCI\VEN_10B7
  1. Device im Batch wie folgt (de)aktivieren
devcon disable PCI\VEN_10B7
devcon enable PCI\VEN_10B7