mcdutch
Goto Top

OpenVPN Verbindung wird korrekt angezeigt, aber trotzdem keine Verbindung zu den freigegebenen Dateien

Ich habe in einem neuen Unternehmen zu arbeiten angefangen und dort ist ein kleiner Server im Betrieb.

Nun hatte mein Vorgesetzter kürzlich einnen Festplattenausfall. Daraufhin habe ich ihm eine alte Sicherung eingespielt.
Leider war damals noch nicht OpenVPN eingerichtet.

Ich habe es daher runtergeladen und mittels Sicherung die VPN-Verbindung zum Server hergestellt. Da dies ordnungsemäß angezeigt wurde, habe ich gedacht, dass er dadurch auch auf die Daten von außerhalb zugreifen kann.

Dies funktioniert nur leider nicht. Die Verbindung mittels VPN wird zwar korrekt angezeigt und scheint auch bei den Netzwerken auf. Die Ordnerfreigabe lässt sich nicht öffnen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich dagegen machen kann?

Ich vermute, dass die VPN-Verbindung OK ist, aber von einer externen Verbindung auf eine andere Art auf die Daten zugreifen muss.

Die Daten sind als SDFS freigegeben.

Content-Key: 273094

Url: https://administrator.de/contentid/273094

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: broecker
broecker May 28, 2015 at 09:17:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch wenn mir Deine Beschreibung nicht ganz plausibel ist, vermutlich Standardfehler:
auf dem Server mit den Datenfreigaben muß (i.d.R. zusätzlich zur Standardroute) eine Route zu den VPN-Tunnel-IPs eingerichtet werden,
z.B. route add 172.22.1.0 255.255.255.0 gw 192.168.1.253 /p (o.ä. - aus Gedächtnis)
HG
Mark
Member: aqui
aqui May 28, 2015 updated at 10:25:42 (UTC)
Goto Top
Da es der "Vorgesetzte" ist kann man auch vermuten das es ein Client Rechner ist und nicht der OVPN Server.
Der Klassiker der hier zuschlägt ist dann die Windows Firewall die den virtuellen VPN Adapter immer als öffentliches Netzwerk deklariert und damit dann dichtmacht für jeglichen Traffic was entsprechend angepasst werden muss in den Win Firewall Settings.
Die Beschreibung des TOs ist hier in der Tat recht vage und oberflächlich so das eine zielführende Hilfe schwer fällt. face-sad
Dieses Forumstutorial erklärt die Grundlagen:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: mcdutch
mcdutch May 28, 2015 at 16:18:04 (UTC)
Goto Top
Das Tuturial hat mir leider nicht weitergeholfen. Du hast recht, wenn du sagst, dass es ein Client Rechner ist.

Das Ausschalten der Firewall hat aber keine Veränderung gebracht.

In meinem Netzwerk- und Freigabecenter steht das Netzwerk als "nicht identifiziertes Netzwerk" da.
Das macht mich etwas stutzig und lässt mich weiterhin daran glauben, dass es an einer Windows-Einstellung liegt.


Die Route am Server ist denke ich richtig eingerichtet. Da wurde ja nichts verändert. Der Laptop hat nur eine neue Festplatte erhalten.
Member: aqui
aqui May 28, 2015 updated at 17:52:31 (UTC)
Goto Top
Das Tuturial hat mir leider nicht weitergeholfen.
Warum nicht ?? Wo genau ist dein Problem ?
In meinem Netzwerk- und Freigabecenter steht das Netzwerk als "nicht identifiziertes Netzwerk" da.
Genau DAS ist das Problem. Da blockt die Firewall alles...falsches Profil !
Das macht mich etwas stutzig und lässt mich weiterhin daran glauben, dass es an einer Windows-Einstellung liegt.
Genau so ist es auch...
Hier steht wie du es zum Fliegen bringst:
http://asktheoracle.com/blog/how-to-make-openvpn-work-with-the-windows- ...
(Steht übrigens auch ganz groß im Tutorial was du vermutlich NICHT gelesen hast und es dir dann logischerweise auch nicht helfen kann face-sad )
Member: mcdutch
mcdutch Jun 03, 2015 at 15:18:25 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist, dass ich zwar alles durchgeführt habe, aber wenn ich meine Firewall deaktiviere, dann kann ich auch nicht auf die Server-Dateien zugreifen.

Die Firewall kann ja gar nicht alles blocken, wenn sie deaktiviert ist, oder?

Ich habe auch einen Ping versucht, aber ich bekomme keine Antwort.


OPENVPN zeigt mir an, dass ich mit dem Client verbunden bin.
Member: broecker
broecker Jun 03, 2015 at 16:00:31 (UTC)
Goto Top
mein Problem ist, daß ich auch nach einer Woche immer noch nicht weiß, was da eigentlich steht:
wer will von wo worauf zugreifen?
Serverbetriebssystem, VPN-Server, Default-Routen, VPN-Tunnel-IPs wüßte ich gern.
Als Anreiz:
Ping auf >=Vista/Server 2008 bleibt erfolglos, da ICMP-Echo als Default explizit abgeschaltet ist.

HG
Mark