Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN unter Windows 8.1 ohne Admin-Rechte

Mitglied: lgraap

lgraap (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2014 um 16:59 Uhr, 2619 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

OpenVPN unter Windows ist ja eigentlich kein Problem mehr, auch ohne Admin-Rechte hat es bereits unter Windows 7 prima funktioniert. Ich habe inzwischen hier aber 2 neue Rechner mit Windows 8.1 Pro bei denen es nicht mehr sauber funktioniert.

Die Rechner sind Fabrikneu, es ist lediglich Windows und OpenVPN installiert, jedoch lässt sich in 90% der Versuche der Tunnel nicht nutzen. Weder die Windows Updaten noch ein älterer OpenVPN-Client haben etwas geholfen.

So, nun zum Ablauf: Der Verbindungsaufbau wird gestartet. Benutzername und Passwort werden eingegeben. Nach einer Weile springt dann die Ampel grün. Im Normalfall sollte nun alles funktionieren, aber das ist eben nicht der Fall. Ein simpler Ping geht nicht durch.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht. OpenVPN-Adapter hat ne IP (10.242.2.6) und eine Gateway (10.242.2.5) bekommen. Die Routen in das entfernte Netz fehlen jedoch. Im Log der VPN-Verbindung bin ich dann auf folgende Zeilen gestoßen die sicher 10 mal hintereinander kommen:

TEST ROUTES: 0/0 succeeded len=5 ret=0 a=0 u/d=down
Route: Waiting for TUN/TAP Interface to come up...

Nun liegt es natürlich nahe, es auf Windows und die fehlenden Admin-Rechte zu schieben. Das merkwürdige ist jedoch, dass es dann irgendwann mal problemlos funktioniert und dann wieder nicht.
Nachdem hin und wieder auch eine Verbindung sauber aufgebaut werden kann, kann es weder an fehlenden Rechten noch an einer Fehlerhaften Konfiguration oder irgendeiner Firewall liegen. Auf einem PC mit Windows 7 funktioniert die Verbindung mit den gleichen Zugangs- und Konfigurationsdaten problemlos.

Es ist auch definitiv keine Lösung das Programm mit Admin-Rechten auszuführen, da die Benutzer diese nicht haben.

Ist es nun allgemein bekannt dass OpenVPN unter Windows 8.1 nicht funktioniert und ich habe es noch nicht mitbekommen oder woran kann das noch liegen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

lgraap
Mitglied: DerWoWusste
29.07.2014, aktualisiert um 18:51 Uhr
Schreib doch bitte dazu, welche Version du nutzt. Wir können leider nicht still davon ausgehen, dass Du die neueste nutzt
Ich habe das schon genutzt, unter 8 und auch 8.1 keine Probleme auch ohne Adminrechte. vielleicht instabil, aber unwahrscheinlich.

PS: es gibt Leute, die verstehen unter "Fabrikneu, es ist lediglich Windows und OpenVPN installiert" - leider "...nun ja, und natürlich noch der Virenscanner, aber das versteht sich ja von selbst...)
PSPS: ich glaub, das mit TUN@8.1 hatten wir hier schon einmal, da hatte jemand nicht die neueste Version gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows - Zugriff auf VSS ohne Admin-Rechte

Frage von emeriksWindows Server3 Kommentare

Hi, weiß jemand zufällig, welche Rechte man einem Windows Benutzer erteilen muss, damit dieser auf die Eigenschaften des Volume ...

Windows 7

OpenVPN für non Admin-User bzw. OpenVPN alternative

gelöst Frage von JiggyLeeWindows 712 Kommentare

Hi. Ich wollte mal wissen, ob hier jemand ne gute kostenlose VPN Lösung für Unternehmen kennt? Unser OpenVPN dienst ...

Windows 8

Windows 8.1 Update als IT Admin durchführen

Frage von winIT3264Windows 83 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne bei einer kleinen Firma die Arbeitsplätze von Windows 8 auf Windows 8.1 updaten. Das ...

Windows 8

USB-Festplatten kein Zugriff unter windows 8.1 Admin User

Frage von kmayerWindows 810 Kommentare

Guten Tag alle, ich hoff, es kann mir einer helfen, vielen dank im voraus, Wir haben 2 Windows 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...