Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN: Zertifikat Username/PW möglich?

Mitglied: hansel

hansel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2006, aktualisiert 20.12.2006, 3147 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu OpenVPN, welches ich unter Windows betreibe.

Zur Zeit läuft die Authentifizierung mittels Zertifikat und Key, d.h. wenn der richtige Client mit den richtigen Zertifiakten und Keys ankommt, welche vorher auf dem Server generiert wurden, dann wird sofort eine VPN Verbindung zum Server aufgebaut.

Ich möchte gerne die Sicherheit noch weiter erhöhen, indem ich nämlich vorher noch am Client nach einem Benutzernamen und Passwort fragen möchte, welche auch auf dem Server hinterlegt sind.

Ist das möglich? Wenn ja, hat jemand einen Tipps, wie ich das realisieren kann?

Viele Grüße

hansel
Mitglied: Closed
20.12.2006 um 11:52 Uhr
machste mit nem script. musst dann entweder 0 oder 1 zurückgeben. openvpn kümmert sich um den rest. find ich aber zu aufwendig. wie haste die zertifikate erstellt? mit easy-rsa? wenn ja dann modifizier mal die bat dateien. und zwar gehste hin und löschst überall den parameter '-nodes' raus. dann fragt er bei der zertifikatserstellung nach einer pass phrase. diese wird dann bei jedem connect von openvpn verlangt. zum testen ist -nodes in ordnung. der private key wird dann unverschlüsselt abgespeichert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

OpenVPN Zertifikat abgelaufen - Verbindung nicht möglich

gelöst Frage von intaneRouter & Routing31 Kommentare

Hi zusammen, wie der Titel schon erzählt ist bei unserer Firma das OpenVPN ca.crt zusammen mit den Server Zertifikaten ...

Sicherheitsgrundlagen

OpenVPN Zertifikat pro User oder Allgemein

gelöst Frage von geocastSicherheitsgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen Da einige unserer Mitarbeiter zugang zum Netzlaufwerk haben wollen, wenn sie Mobil unterwegs sind, richte ich ihnen ...

Exchange Server

Exchange Zertifikat - interne Domäne im Zertifikat nicht mehr möglich - Und nun?

Frage von CornitusExchange Server2 Kommentare

Hallo, es ist ja nicht mehr möglich interne Domänen wie firma.local in Zertifikaten abzusichern. Ich brauche das für den ...

Windows Server

Domänenadmin PW

Frage von SYS64738Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute mal test weise in meiner Testumgebung das Domänen Administrator PW meines MS 2016 Servers ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Win 10 - wiederaufnahme in Domäne scheitert
Anleitung von Seesturm vor 4 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroller Server 2012 R2. Die meisten Rechner laufen unter Windows 7. Vor ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet6 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...