tomtom00
Goto Top

OpenVPN und Zugriff auf das externe Netzwerk

Hallo!

Ich habe auf meinem SBS 2008 ohne Probleme OpenVPN installiert.

Nachdem ich hier im Forum gesucht habe wie ich denn mit dem Client dann auf die IP Adressen des externen Netzwerks zugreifen kann, habe ich folgende Antwort gefunden:

Man solle in die config folgendes eingeben:

push "route 192.168.0.0 255.255.255.0" (ich hab ein anderes Netzwerk)


Das hat dann auch wunderbar geklappt!

Daraufhin dachte ich mir, dass ich ja das VPN von Windows (aus der Windows Console) deaktivieren kann.
Nachdem ich das dann gemacht habe, war zunächst die komplette OpenVPN Verbindung weg. Nach einem Neuverbinden war die wieder da aber seitdem geht nun das pingen auf IP-Adressen des externen Netzwerkes nicht mehr.

Mir kommt es vor als ob das Deaktivieren des Windows VPN irgendwas mit deaktiviert hat was für OpenVPN nötig ist?!

Bin jetzt in dem Punkt leider nicht so bewandert das ich wüsste was ich z.B. genau googlen soll, deswegen meine Frage hier face-smile

Content-Key: 197399

Url: https://administrator.de/contentid/197399

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 22, 2013 at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Daraufhin dachte ich mir, dass ich ja das VPN von Windows (aus der Windows Console) deaktivieren kann.
Ja, windoes braucht dann selber kein VPN mehr bereitstellen

Nachdem ich das dann gemacht habe, war zunächst die komplette OpenVPN Verbindung weg. Nach einem Neuverbinden
war die wieder da aber seitdem geht nun das pingen auf IP-Adressen des externen Netzwerkes nicht mehr.

Was hast Du genau gemacht, und von wo nach wo hast Du die verbunden und was genau geht nicht mehr?

Wenn Du dich mit dem Client an dem 2008 Server per OpenVPN wieder neu angemeldet hast und diesen auch erreichst, aber keinen anderen Rechner in dessen Netzwerk, dann hast Du nicht das VPN abgeschaltet sondern den Routing und Ras Dienst vom Server.
Wenn Du dem Defaultgateway in dem Servernetz eine Route in dein VPN Netz gibst und auf dem 2008 dafür sorgst, das dieser auch routen kann, geht alles.

Gruß

Chonta
Member: tomtom00
tomtom00 Jan 22, 2013 at 14:43:08 (UTC)
Goto Top
Also das Windows VPN, wenn ich das mal so nenne, habe ich einfach über die Windows Console die der SBS 2008 hat deaktiviert.
Mit Windows Console meine ich das kleine Programm das mir auf einen Blick alle Infos anzeigt, sprich welche User es gibt, wie der Updatestatus der PCs ist etc.

Das mit dem Routing bin ich dann heute ganz in der früh als ich nochmal schnell gegoogled habe auch gekommen.
Aber ich hab nirgendswo eine wirkliche Anleitung gefunden wie ich denn nun das Routing auf dem Server wieder aktiviere.