Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN und Zugriff auf das externe Netzwerk

Mitglied: tomtom00

tomtom00 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2013 um 21:43 Uhr, 1925 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe auf meinem SBS 2008 ohne Probleme OpenVPN installiert.

Nachdem ich hier im Forum gesucht habe wie ich denn mit dem Client dann auf die IP Adressen des externen Netzwerks zugreifen kann, habe ich folgende Antwort gefunden:

Man solle in die config folgendes eingeben:

push "route 192.168.0.0 255.255.255.0" (ich hab ein anderes Netzwerk)


Das hat dann auch wunderbar geklappt!

Daraufhin dachte ich mir, dass ich ja das VPN von Windows (aus der Windows Console) deaktivieren kann.
Nachdem ich das dann gemacht habe, war zunächst die komplette OpenVPN Verbindung weg. Nach einem Neuverbinden war die wieder da aber seitdem geht nun das pingen auf IP-Adressen des externen Netzwerkes nicht mehr.

Mir kommt es vor als ob das Deaktivieren des Windows VPN irgendwas mit deaktiviert hat was für OpenVPN nötig ist?!

Bin jetzt in dem Punkt leider nicht so bewandert das ich wüsste was ich z.B. genau googlen soll, deswegen meine Frage hier
Mitglied: Chonta
22.01.2013 um 10:58 Uhr
Hallo,


Daraufhin dachte ich mir, dass ich ja das VPN von Windows (aus der Windows Console) deaktivieren kann.
Ja, windoes braucht dann selber kein VPN mehr bereitstellen

Nachdem ich das dann gemacht habe, war zunächst die komplette OpenVPN Verbindung weg. Nach einem Neuverbinden
war die wieder da aber seitdem geht nun das pingen auf IP-Adressen des externen Netzwerkes nicht mehr.

Was hast Du genau gemacht, und von wo nach wo hast Du die verbunden und was genau geht nicht mehr?

Wenn Du dich mit dem Client an dem 2008 Server per OpenVPN wieder neu angemeldet hast und diesen auch erreichst, aber keinen anderen Rechner in dessen Netzwerk, dann hast Du nicht das VPN abgeschaltet sondern den Routing und Ras Dienst vom Server.
Wenn Du dem Defaultgateway in dem Servernetz eine Route in dein VPN Netz gibst und auf dem 2008 dafür sorgst, das dieser auch routen kann, geht alles.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
22.01.2013 um 15:43 Uhr
Also das Windows VPN, wenn ich das mal so nenne, habe ich einfach über die Windows Console die der SBS 2008 hat deaktiviert.
Mit Windows Console meine ich das kleine Programm das mir auf einen Blick alle Infos anzeigt, sprich welche User es gibt, wie der Updatestatus der PCs ist etc.

Das mit dem Routing bin ich dann heute ganz in der früh als ich nochmal schnell gegoogled habe auch gekommen.
Aber ich hab nirgendswo eine wirkliche Anleitung gefunden wie ich denn nun das Routing auf dem Server wieder aktiviere.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte

Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich möchte eine externe Festplatte, die per USB an einen Computer angeschlossen ist, einem anderen Computer im Netzwerk ...

Netzwerke

Zugriff vom LAN zu OpenVPN Server

Frage von AubananNetzwerke22 Kommentare

Hallo zusammen, Im Internet habe ich einen Windows Root-Server, auf den ich von meinen Clients im LAN zugreifen möchte. ...

Netzwerke

OpenVPN kein zugriff auf internes Netz

Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Netzwerkmanagement

OpenVPN Netzwerk erstellen

Frage von warbyrdNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat bei der Erstellung eines Netzwerkes. Ich möchte einen Zentralen VPNServer erstellen. Verschiedene PCs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...