cleptomanix
Goto Top

OpenWRT als Brücke mit DHCP

Servus,

Habe vor eine mit meinem Openwrt eine Wlan Brücke zu bauen, um meinen Keller mit Netzwerk zu versorgen. Über die repeater Funktion klappt das ganze schonmal mit dem Netzwerk. Nur habe ich dort am LAN einen anderen IP Bereich als bei meiner Fritzbox. Ich würde daher gerne, dass auch die LAN clients, die am wrt Router hängen, DHCP von der FB bekommen. Ich weiß, dass man es auch so lassen könnte, aber ich denke es gibt bestimmt einen weg es wie gewünscht zu realisieren.

Info:
FB(10.0.0.0/24)
Openwrt wwan(10.0.0.x)
Openwrt LAN (192.168.1.0/24)

Lg und schönen Abend face-smile

Content-Key: 317606

Url: https://administrator.de/contentid/317606

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 13, 2016 updated at 11:45:45 (UTC)
Goto Top
Dann nützt dir logischerweise auch keine Bridge (Brücke) sondern ein Routing über das WLAN. Denn Bridging kann nur Layer 2 Forwarding wie jeder Netzwerker ja weiss.
Repeating ist auch Schrott, denn durch das Half Duplex Verhalten halbiert sich die Bandbreite per se und das Hidden Station Problem gibt dem WLAN dann den Rest das im Keller nix mehr ankommt.
So oder so ist Routing auch viel sinnvoller, da du den WLAN Link nicht mit Broad- und Multicasts beider Netze verseuchst und so die Performance in die Knie zwingst.

Sehr gut und richtig also das du 2 IP Segmente hast, denn dann kannst du routen !!
Wie man das sehr einfach umsetzt und zum Fliegen bringt erklärt dir dieses Forums Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Einfach mal die Suchfunktion hier benutzen... face-wink
Ob du DD-WRT oder OpenWRT nimmst ist kosmetisch. Die ToDos sind identisch !