dirkho
Goto Top

OpenWrt: VLAN für IoT-Geräte aufsetzen

Hallo zusammen,

ich möchte meine "IoT"-Geräte (TV, PV-Inverter, AppleTV,...) in ein VLAN hängen, aus dem heraus es nur Zugriff aufs Internet, nicht aber auf andere Netzwerkkomponenten, wie meinen PC,... gibt.

Fürs WLAN habe ich bereits ein "IoT-WLAN" konfiguriert, indem ich die Konfiguration meines Gäste-WLAN kopiert und den Namen, sowie die IP-Bereiche (192.168.20.x statt 192.168.10.x) angepasst habe. Das funktioniert auch, ich kann mich damit verbinden und komme außer ins Internet auf keine andere private LAN-/WLAN-Komponente (Router, PC,..). Meinen Photovoltaik-Inverter werde ich darüber dann ins Netz hängen.

Wie erwähnt habe ich auch noch AppleTV, den TV, meinen AV-Receiver, die alle an einem Switch beim TV hängen, der wiederum an einem PowerLAN-Adapter (nicht optimal, aber ich habe leider keine Netzwerkkabel im Haus verlegt) hängt. An diesem Switch hängt aber auch mein NUC.

Ich würde nun gerne AppleTV, TV und AVR in ein IoT-LAN hängen, den NUC aber im privaten LAN belassen. Könnt ihr mir da Hilfestellung geben, wie ich das realisieren kann? Reicht es dafür ein weiteres LAN zu konfigurieren, das z.B. den IP-Bereich 192.168.30.x abdeckt und dann anhand der Mac-Adressen den o.g. Komponenten z.B. die Adressen 192.168.30.5 - 192.168.30.7 zuweise?

Könnt ihr mir vielleicht auch eine kleine Starthilfe geben, wie ich ein solches VLAN einrichten kann? Ich habe bisher nur Anleitungen gefunden, bei denen konkreten Ports am, in meinem Fall, Router VLANs zugewiesen werden und alles was daran hängt befindet sich dann, so wie ich es verstehe, in dem VLAN. Würde man den Stecker von Gerät A von Port 3 in Port 2 umstecken wäre man in einem anderen VLAN. Oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Content-Key: 359041

Url: https://administrator.de/contentid/359041

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 22, 2017 at 08:49:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ein VLAN entweder per Port oder per WLAN definiert wird benötigst du 2 WLAN'S.....
Auf was für einem Router soll das den realisiert werden?

brammer
Member: DirkHo
DirkHo Dec 22, 2017 at 12:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist ein Linksys EA4500. Das zweite WLAN (für den Inverter) habe ich schon. Für die kabelgebundenen Geräte (AppleTV, AVR,...) hätte ich aber halt gerne das LAN gehabt. Klar könnte ich die auch ins WLAN hängen, aber ich dachte mir, wenn die eh schon am (Power)LAN angeschlossen sind, dann mache ich es darüber.

Wie sollte / würde das dann mit einem 2.WLAN gehen?

Viele Grüße,

Dirk
Member: aqui
aqui Dec 22, 2017 updated at 17:51:34 (UTC)
Goto Top
wie ich ein solches VLAN einrichten kann?
Dafür gibt es ein fertiges Tutorial hier im Forum zum Lesen (und verstehen) über die Feiertage:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das sollte alle deine VLAN Fragen umfassend beantworten !