Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenWRT - WDS oder MESH Netzwerk einrichten

Mitglied: hoomer

hoomer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2012 um 15:37 Uhr, 5143 Aufrufe

Hallo alle zusammen.
Zunächst einmal - ich weiss das WDS und MESH nicht wirklich ein und das selbe sind.

Ich habe folgendes vor - bzw. mir wurde folgende Aufgabe gestellt.

Ich soll mit ~20 vorhandenen Access Points (TP-Link TL-WA901) ein WLAN aufbauen.
Das Problem ist - das nicht überall wo Access-Points angebracht werden müssen auch Netzwerkdosen sind und Kabel können nicht verlegt werden.

Mit der Original Firmware funktioniert es zwar prinzipiell aber ebend nur WDS.
Da einige Signale über mehrere Stationen hinweg verstärkt werden müssen führt der Ausfall eines AP´s (was mit der Standard Firmware leider mal vorkommt) dazu das eine ganzer Bereich nicht genutzt werden kann bis man "herausgefunden" hat welcher AP aktuell das Problem darstellt.

Deshalb habe ich verschiedene alternative Firmwares ausprobiert.
Leider funktioniert DD-Wrt nicht mit den vorhandenen Geräten. Die dort vorhandene LazyWDS funktion würde mir schon ausreichen.
Also fällt die Wahl auf OpenWRT.
Mein Problem: Entweder ich richte die Geräte als Access Point ein oder als "Client (WDS)" - beides zusammen funktioniert nicht - müsste aber - weil die Geräte einerseits als AP arbeiten sollen und ihrerseits die Anfragen weiterreichen.
Da die Dokumentation und die im Netz verfügbaren Anleitungen offensichtlich meinen Horizont übersteigen wäre nun die Frage ob jemand dieses Thema mal erklären könnte.
Noch kurz zur aktuellen Konfig:
Internet Router (Gateway & DNS-Server): 192.168.8.1
IP´s der AP´s: 192.168.8.50 - 70

PS: MESH a la OLSR wären mir natürlich lieber - aber wie bereits erwähnt - habe ich es nicht hinbekommen.
Hat jemand ein verständliches Howto zu diesem Thema an der Hand? Das wäre echt Klasse.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Hoomer
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mesh-Wifi-Netzwerk
Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, für ein Freizeit-Projekt möchte ich gerne, dass sich AP - welche in Fahrzeugen des Fuhrparks installiert werden sollen ...

Netzwerke
Konfiguration eines Mesh- Netzwerks
gelöst Frage von B0Mb33Netzwerke12 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe folgendes Problem und erhoffe mir in diesem Forum ein wenig Hilfe. Ich möchte ...

Firewall

VPN-Verbindung unter OpenWRT Ipv6 einrichten

Frage von Mr.HeisenbergFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, hier mein vorhaben. Da mein Internetanbieter mir einen Zwangsrouter (Genexis Titanium Live) verpasst hat, habe ich keine ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti Mesh

Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein Wireless mit einem Ubiquiti AC-AP-LR und 2 Ubiquiti AP-Mesh. Die beiden AP-Mesh sind per Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...