mexx
Goto Top

Opera ab 10.10 immer langsamer

Hallo,

ich nutze seit Jahren mit Begeisterung den Opera Browser. Er war bis zur Version über 10.10 immer sehr schnell. Webseiten wurden immer sehr schnell geladen. Ich habe jedes Update bis zum aktuellen 10.63 mitgemacht und registriere immer mehr, dass die Webseiten langsamer als beim 10.10 laden. Bei Vergleichen mit den aktuellen IE, hängt der Opera extrem hinterher. Seitdem ich diesen Beitrag hier mit dem IE schreibe, läd Opera nach wie vor noch die Seite dieses Forums hier.

Ich kann nicht recht glauben, dass den Entwicklern ein so gravierender Fehler unterlaufen ist. Daher frage ich mich, ob es eine Einstellung oder so gibt, die bei der Installation mitkommt und sich negativ auswirkt. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen gemacht?

Gruß mexx

Content-Key: 154665

Url: https://administrator.de/contentid/154665

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Nov 09, 2010 at 12:30:07 (UTC)
Goto Top
Schonmal die komplette User/Cache-Daten geloescht und Opera komplett de-/reinstalliert?
Du kannst ja Opera Link benutzen um deine Bookmarks etc zu sichern.

MFG
Member: mexx
mexx Nov 09, 2010 at 12:39:08 (UTC)
Goto Top
Ja, die Anwendungsdaten des Opera habe ich bereits gelöscht. Keine deutliche Verbesserung.
Member: FreakyF
FreakyF Nov 09, 2010 at 13:50:25 (UTC)
Goto Top
1. Versuch: Schalte deinen Router testweise für ein paar Sekunden aus. Teste es dann noch einmal.
2. Versuch: Lege ein neues Benutzerkonto (Testkonto) unter XP/Vista/7 an und teste, ob das Problem darunter auch auftritt.
3. Wenn du das Problem immer noch hast, kannst du die Version 10.10 nochmal installieren und testen?
Member: iVirusYx
iVirusYx Nov 10, 2010 at 06:30:16 (UTC)
Goto Top
Reinstallation des Opera? Schon erfolgt?
Member: mexx
mexx Nov 10, 2010 at 08:09:11 (UTC)
Goto Top
Die Reinstallation hat den Zustand teilweise verbessert. Jetzt hat Opera mal Phase, da kann ich mehrere Seiten sofort laden und manchmal, läd er keine einzige und dann schlagartig wieder alle. Während des Wartens auf die Seiten nutze ich den IE für einen Vergleich. Der läd die Seiten sofort.

Router ausschalten hat nichts geändert. An der Stelle verweise ich darauf, dass wenn Opera langsam ist und die Seite nicht läd, der IE die Seite bereits erfolgreich geladen hat.

Ich habe es nicht nur unter einen anderen Benutzer probiert, sogar unter einen anderen Rechne mit anderen OS. ich selbst nutze Win7, der andere Rechner WinXP. Auch dort, werden die Seiten mal fix geladen, mal Stillstand.

Die 10.10 jetzt noch mal zu installieren mache ich nicht. Ich weiß aber, dass der besser laufen würde, weil ich in der Vergangenheit an diesen Punkt aufgegeben habe und die 10.10 wieder drauf gemacht habe. Der war immer schneller.

Irgendwas muss hier noch falsch eingestellt sein. Aber was?
Member: mexx
mexx Nov 10, 2010 at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
Ich spiele mit den Gedanken, dass es etwas mit Java zu tun haben könnte. Ich hatte es mal deaktiviert und das laden aller Seiten ging sehr schnell. Die Fehlerkonsole von Opera spuckt mir auch ständig Javafehler aus. Habe Java noch mal neu installiert, aber das Problem wurde nicht gelöst.
Member: FreakyF
FreakyF Nov 10, 2010 at 14:16:24 (UTC)
Goto Top
Java deinstallieren und testen?
Member: mexx
mexx Nov 10, 2010 at 14:29:26 (UTC)
Goto Top
Schon getan. Java deinstallieren und so lassen, hat den Zustand beschleunigt, jedoch gelingt mir so einiges auf verschiedenen Webseiten nicht. Ganz besonders VZ Nachrichten und Facebook. Ich habe Java neu installiert, aktuelle Version natürlich, Freezezustand beim laden ist wieder da.
Member: iVirusYx
iVirusYx Nov 10, 2010 at 14:51:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt wegen deiner Nachfrage auch Opera installiert (und ich war for meiner Mac OS X Zeit ein Operabefuerworter),
und ich muss feststellen dass ich auch hier keinen Seitenaufbau habe wo der IE sofort reagiert.

Ich habe mal ind en Opera Forums nachgeschaut, und dort haben viele User das glaiche Problem:
http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=772592

Da ich hinter einem Proxy sitze habe ich den Tip mit dem "Use http 1.1" versucht und nun klappts beir mir.
Member: mexx
mexx Nov 10, 2010 at 15:45:53 (UTC)
Goto Top
Es scheint tatsächlich zu greifen. Da dieser Zustand nicht immer auftritt, werde ich das jetzt bis morgen genau beobachten. Aber auf den ersten Blick scheint das der fehlende Hacken gewesen zu sein. Danke!!! Vielen Dank!!!