Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Operating System not found - Raid 1 aber Healthy?

Mitglied: 52227

52227 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 16:50 Uhr, 7822 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation:

Server schmiert auf einmal ab. Nach Neustart kommt nur noch "Operating System not found".

Im Bios ist alles OK, Festplatten werden auch erkannt und das vorhandene Raid 1 am Adaptec Controller hat für jede Festplatte(2 Stück) den Status "Healthy" und Gesamt den Status "Optimal". Also scheinbar alles ok. Im Adaptec Storage Manager kann man auch beide Festplatten einzeln checken, das läuft auch sauber durch. Habe dann mit einer Platte aus einem anderen Server das Ding wieder aufgesetzt und die Platten die jetzt drin waren haben sich auch sauber wieder zu neuen Raids builden lassen. Also alles wunderbar.

Die Frage ist:

Wie kam das ganze? Kann man davon ausgehen, dass die Festplatten ok sind und nur das OS oder ne Software oder der Controller oder was weiß ich den Bootsektor zerschossen hat?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.08.2007 um 15:48 Uhr
Hallo,

Wie kam das ganze? Kann man davon ausgehen,
dass die Festplatten ok sind und nur das OS
oder ne Software oder der Controller oder was
weiß ich den Bootsektor zerschossen
hat?

Da ist mal von auszugehen, dass nur die Installation tot war bzw. warscheinlich nur der MBR. Hast Du mal von der CD gebootet und die Reparaturconsole gestartet? Da hätte dann wahrscheinlich ein fixboot und fixmbr geholfen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 52227
18.08.2007 um 16:31 Uhr
Ja klar hab ich gemacht, aber ich hatte den Raid Controller Treiber nicht zur Hand und darum hab ichs schnell auf dem anderen Weg gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.08.2007 um 16:41 Uhr
raid schützt nur gegen datenverlust bei hardwaredefekt, nicht vor "unerwünschten" schreibzugriffen. ich hatte letztens einen ähnlichen fall, raid-partition hatte keine partition mehr, im raid controller logfile war nichts verdächtiges zu lesen. es hatte auch nur die partitionstabelle geschrottet, alle anderen daten konnten gerettet werden.

wieso, weshalb, warum es die partitionstabelle zerschossen hatte konnte nicht nachvollzogen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 52227
18.08.2007 um 16:50 Uhr
Ja genau, es ging mir nur um eine Bestätigung, dass höchstwahrscheinlich NICHT die Festplatten defekt sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Microsoft Download Center - Page not found

gelöst Frage von DemonixExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht seit ein paar tagen am Wundern was mit dem M$ Downloadportal los ist. Ich ...

Apache Server

Wordpress nach Ändern der Permalinks 404 not found

gelöst Frage von CoreknabeApache Server2 Kommentare

Moin Wissende, verbringe jetzt einige Stunden mit der Suche nach einer Lösung für mein Wordpress-Problem. Ich habe unter Ubuntu ...

Windows Server

WSUS Synchronisierungsfehler HTTP-Status 404: Not Found

gelöst Frage von IngenieursWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin immer noch dabei einen WSUS unter einem Server 2012 Datacenter aufzusetzen. Mittlerweile ist er mir gelungen ...

Windows 8

DISM Abbild Mounten - Path not Found

Frage von Sunny89Windows 81 Kommentar

Hallo, ich habe gerade versucht mit DISM ein Image zu mounten, aber ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...