Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Operating System not found - Raid 1 aber Healthy?

Mitglied: 52227

52227 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 16:50 Uhr, 7785 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation:

Server schmiert auf einmal ab. Nach Neustart kommt nur noch "Operating System not found".

Im Bios ist alles OK, Festplatten werden auch erkannt und das vorhandene Raid 1 am Adaptec Controller hat für jede Festplatte(2 Stück) den Status "Healthy" und Gesamt den Status "Optimal". Also scheinbar alles ok. Im Adaptec Storage Manager kann man auch beide Festplatten einzeln checken, das läuft auch sauber durch. Habe dann mit einer Platte aus einem anderen Server das Ding wieder aufgesetzt und die Platten die jetzt drin waren haben sich auch sauber wieder zu neuen Raids builden lassen. Also alles wunderbar.

Die Frage ist:

Wie kam das ganze? Kann man davon ausgehen, dass die Festplatten ok sind und nur das OS oder ne Software oder der Controller oder was weiß ich den Bootsektor zerschossen hat?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.08.2007 um 15:48 Uhr
Hallo,

Wie kam das ganze? Kann man davon ausgehen,
dass die Festplatten ok sind und nur das OS
oder ne Software oder der Controller oder was
weiß ich den Bootsektor zerschossen
hat?

Da ist mal von auszugehen, dass nur die Installation tot war bzw. warscheinlich nur der MBR. Hast Du mal von der CD gebootet und die Reparaturconsole gestartet? Da hätte dann wahrscheinlich ein fixboot und fixmbr geholfen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 52227
18.08.2007 um 16:31 Uhr
Ja klar hab ich gemacht, aber ich hatte den Raid Controller Treiber nicht zur Hand und darum hab ichs schnell auf dem anderen Weg gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.08.2007 um 16:41 Uhr
raid schützt nur gegen datenverlust bei hardwaredefekt, nicht vor "unerwünschten" schreibzugriffen. ich hatte letztens einen ähnlichen fall, raid-partition hatte keine partition mehr, im raid controller logfile war nichts verdächtiges zu lesen. es hatte auch nur die partitionstabelle geschrottet, alle anderen daten konnten gerettet werden.

wieso, weshalb, warum es die partitionstabelle zerschossen hatte konnte nicht nachvollzogen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 52227
18.08.2007 um 16:50 Uhr
Ja genau, es ging mir nur um eine Bestätigung, dass höchstwahrscheinlich NICHT die Festplatten defekt sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Microsoft Download Center - Page not found

gelöst Frage von DemonixExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht seit ein paar tagen am Wundern was mit dem M$ Downloadportal los ist. Ich ...

Apache Server

Wordpress nach Ändern der Permalinks 404 not found

gelöst Frage von CoreknabeApache Server2 Kommentare

Moin Wissende, verbringe jetzt einige Stunden mit der Suche nach einer Lösung für mein Wordpress-Problem. Ich habe unter Ubuntu ...

Windows 8

DISM Abbild Mounten - Path not Found

Frage von Sunny89Windows 81 Kommentar

Hallo, ich habe gerade versucht mit DISM ein Image zu mounten, aber ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...