Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Operation Master ERROR

Mitglied: Marcelus

Marcelus (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2007, aktualisiert 03.09.2007, 3875 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute!

Habe ein großes Problem.
Mein 2ter DC ist abgeraucht und ich habe ihn schon neu aufgesetzt.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das der abgerauchte DC der Operation Master war.

Jetzt wird mir immer ERROR bei Operation Master angezeigt, weil er wohl offline ist.

Was kann ich jetzt am besten tuen?

Danke
Mitglied: 51705
01.09.2007 um 21:58 Uhr
Du mußt dein Active Directory 'aufräumen' mit z.B. ntdsutil.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcelus
01.09.2007 um 23:21 Uhr
Du bist lustig!

Also ich habe jetzt alle FSMO´s auf den anderen DC übertragen obwohl der andere Server nicht mehr online ist. Dann habe ich den Global Katalog auf dem anderen DC aktiviert und jetzt installiere ich mal den Server der abgeraucht ist neu, mit den gleichen Einstellungen. Ich hoffe das geht!

Wenn ja dann poste ich es natürlich noch
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.09.2007 um 23:29 Uhr
Lustig ist deine Reaktion, ich wollte nur helfen. Du bist doch derjenige, der nicht weiter weis.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcelus
01.09.2007 um 23:44 Uhr
Ja aber das aufräumen hättest du vielleicht bissel mehr beschreiben können.
Sorry, bin bissel verzweifelt, weil ich immer alles ausbügeln muss, was die anderen kaputt machen.
NTDSUTIL habe ich ja schon oft gefunden in Foren.
Da steht einmal es klappt, dann steht es geht alles defekt. Ganze Domäne lieber neu aufsetzen etc.
Es gibt einfach keine tollen Beschreibungen mehr.

Danke für deine Hilfe!

Sorry nochmal. Es klappt einfach noch nicht, wie es soll.
Ich hoffe nur wenn Montag die Leute kommen, dass die wenigstens arbeiten können
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.09.2007 um 23:53 Uhr
Ich kann und will dein Problem nicht für dich lösen. Starte doch ntdsutil und gebe einfach '?' ein. Hast du dann Probleme, helfe ich gern weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcelus
02.09.2007 um 00:31 Uhr
OK!

Habe es wie gesagt eingegeben und noch mal so durch die Foren geguckt.

Das habe ich jetzt schon gemacht!
1. Alle FSMO verschoben (http://support.microsoft.com/?kbid=255504)
2. Server neu installiert
3. Alten Server aus AD entfernt (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498)
4. DCDIAG und NETDIAG durchlaufen lassen
5. DC auf neuen Server erstellt

Habe einen User erstellt, aber die Server replizieren nicht! ###
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
03.09.2007 um 13:33 Uhr
Hallo Marcelus,

im 'Active Directory Sites and Services' kannst du prüfen, ob eine Replikation für die beiden Server angelegt ist (Standort->Server->[Servername]->NTDS-Settings. Dort kannst du auch die Replikation manuell starten.

Ansonsten prüfe, ob sich noch Verweise auf den alten Server im AD finden:
Starte ntdsutil (Infos erhältst du jederzeit mit '?')

- 'Roles'
- 'Connections'
- 'Connect to domain [Domainname]
- 'Connect to server [Servername]
- 'quit'
- ' Select Operation Target'
- 'List domains'
- 'Select Domain [Domainnumber]'
- 'List sites'
- 'Select site [Sitenumber]' (hast du nur ein, ist es '0')
- 'List servers in site'

-> steht da was von deinem alten server?

- 'Select Server [Servernumber]'
- 'List roles for connected server'

-> hat der Server alle 5 Rollen?

Hoffe das hilft dir...
Bitte warten ..
Mitglied: Marcelus
03.09.2007 um 20:51 Uhr
Jo danke!

Also der andere Server hat alle 5 Rollen und das replizieren geht auch wieder.

Problem war DNS Lookup.

THX nochmal

Es läuft wieder alles!

Puhhhh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem mit Bird und OpenVPN - Socket error SO PRIORITY Operation not permitted

gelöst Frage von JonasEberhardRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Community, da ich neu bin, hoffe ich dass der Beitrag in diese Kategorie passt. Ich bin derzeit ...

Datenbanken

Redis Master - Slave Replication

Frage von Malli88Datenbanken8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Master Slave Replication zwischen zwei Redis Instanzen. Aktuell haben wir ...

Netzwerke

WOL + Master Slave

Frage von 125275Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einige Arbeitsplätze die jeweils aus Beamer, Computer und Dokumentenkamera bestehen. Nun würde ich gerne die ...

LAN, WAN, Wireless

Routers OS Master Port

Frage von remigiusLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Konfiguration eines Mikrotik RB 2011 Routers. Wenn ich das ether2-master-local Interface ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...