Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Operativen Pfad in batch setzen

Mitglied: midnightautomatic

midnightautomatic (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2009, aktualisiert 18:32 Uhr, 4131 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Ist vermutlich nichts aufregendes, mache mir schon eine ganze Zeit gedanken und schipper um das Thema herum...

Konkret möchte ich eine Textdatei auslesen mit:

for /F "tokens=1 delims=" %%a in (info.txt) do set p1=%%a

soweit so gut. Aber leider geht so etwas nicht:

for /F "tokens=1 delims=" %%a in ("D:\Projekte\Musik\info.txt") do set p1=%%a

,weil dann nicht mehr der Inhalt von info.txt ausgelesen und in p1 geschrieben wird, sondern einfach die Zeichenkette, also "D:\Projekte\Musik\info.txt".

Aber, daß in genau dieser info.txt gesucht wird ist wichtig. Wie komme ich von überall dort hin, damit genau von D:\Projekte\Musik\ die for /F-Schleife ausgeführt wird und die info.txt ausgelesen wird?
Mitglied: LotPings
19.05.2009 um 18:52 Uhr
Zitat von midnightautomatic:
for /F "tokens=1 delims=" %%a in
("D:\Projekte\Musik\info.txt") do set p1=%%a

Hallo Nostrakis,

schau dir bitte mal in der Formatierungshilfe die Tags < code> und </code> an
01.
for /F "tokens=1 delims=" %%a in ( 
02.
  ' Type "D:\Projekte\Musik\info.txt" ' 
03.
    ) do set p1=%%a
Steht in der Datei nur eine Zeile drin? Bei mehreren Zeilen hst du in p1 nur die Letzte.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
19.05.2009 um 19:18 Uhr
Hallo LotPings,

leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme die Meldung in der Shell, daß der "Zugriff verweigert" ist.

Zurzeit sieht die problematische Zeile genau so aus:

01.
for /F "tokens=1 delims=" %%a in ( ' Type "D:\Musik Projekte\WAV - DnB Sets\dummy" ' ) do set p1=%%a
Woran liegt das? Die Partition ist FAT32. Der Ordner "dummy" ist schreibgeschützt. Bekomme ich auch nicht weg.

Irgendeine Idee?
Bitte warten ..
19.05.2009 um 19:26 Uhr
Kommt der Fehler denn auch bei direktem ausführen in der Shell?

Type "D:\Musik Projekte\WAV - DnB Sets\dummy"

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
19.05.2009 um 19:28 Uhr
Ja, genau. Zugriff verweigert. Da liegt der Hund begraben.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
19.05.2009 um 19:32 Uhr
Wenn dummy ein Ordner ist, kannst du dir den auch nicht mit type ansehen.
Bitte warten ..
19.05.2009 um 19:36 Uhr
Alles klar! Vielen Dank Leute.

Die korrekte Zeile lautet natürlich:

01.
for /F "tokens=1 delims=" %%a in ( ' Type "D:\Musik Projekte\WAV - DnB Sets\dummy\info.txt" ' ) do set p1=%%a
Damit wird der Inhalt von info.txt ausgelesen und ich bin zufrieden.

Viele Grüße

Alexander
Bitte warten ..
19.05.2009 um 19:48 Uhr
Zitat von midnightautomatic:
Damit wird der Inhalt von info.txt ausgelesen und ich bin zufrieden.

Prima Alexander,

Wenn du den beitrag jetzt auch noch auf erledigt setzt - sind wir es auch

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Informationen zum Operative Professional gesucht

Frage von EnemyInsideWeiterbildung8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, an dem es für mich nicht mehr weiter geht. So ...

Batch & Shell

BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad

gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

Microsoft

GPO- Pfad für 32bit und 64bit richtig setzen

Frage von PoehliMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Konfigurationsdateien per GPO verteilen. ( Computerconfiguration/Windows-Einstellungen/Dateien ) Der Zielpfad ist das Programmverzeichnis. Ich hab jetzt ...

Weiterbildung

Bachelor Wirtschaftsinformatik oder Operative Professional

Frage von thugg88Weiterbildung2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe vor der großen Entscheidung, wie ich mich in naher Zukunft weiterbilden soll. Kurz zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...